Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatverlust

Reinhold Schneider
Reinhold Schneider

Lieber Leser,

vor ca. einem Jahr wurde mir erfolgreich ein Implantat im UK 6r eingesetzt.
Es folgte in 12/03 der gleiche Eingriff im Uk 6l. Im Unterschied zum ersten Eingriff kündigte mir der Behandler das sofortige Aufsetzen der Krone eine Woche später an. Auf mein erstauntes Fragen hin - beim ersten Implantat lag ein Zeitraum von ca 3-4 Monaten dazwischen - versicherte er mit, das Implantat sitze "bombenfest".
Nach dem Aufsetzen der Krone traten Schmerzen bei Druckbelastung auf und noch in der ersten Woche entstand der Eindruck, der ganze Zahn wackelt.
Bei sofortigem Zahnarztbesuch wurde mit von der Helferin vesichert (der Behandler war bereits in Weihnachtsurlaub), dieser Umstand sie normal und würde sich nach 6 Wochen legen. Der Scherz blieb, es entwickelte sich zusätzlich ein Aufbiß, der 2 Wochen später mit tröstenden Worten eingeschliffen wurde. Der Scherz und das "Wackeln" wurden stärker, sechs Wochen später mußte nach diagnostizierter Entzündung das Implantat entfernt werden. Es ließ sich leicht mit einer Pinzette herausnehmen.
Hierzu konnte der Behandler mir keine Ursachen benennen. Auch sah er sich nicht in der Lage, mir eine Empfehlung bezüglich des weiteren Vorgehens zu geben, bot mir allerdings alle weiteren Maßnahmen als "Kulanzleistungen des Hauses" an. Hier ergibt sich für mich eien weitere Frage: Wie ist dieser Vorfall bezüglich der Bezahlung zu regeln, muß ich meine PKV, die bereits gezahlt hat, informieren?

Mit Dank im Voraus für Ihre Antwort!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
Sofortbelastung ist immer noch mit einem erhöhten Risiko des Implantatverlusts verbunden :-( Auf Infos einer Zahnarzthelferin kann man sich da kaum verlassen.
Ich würde die anstehenen Aktionen und die damit verbundenen Kosten erst einmal abwarten (Kulanz des Behandlers). Eine Information für Ihre Versicherung ist zu diesem Zeitpunkt sicher nicht notwendig.
Gruß
B. Zahedi



Tobias Kontz
Tobias Kontz

Hallo,
haben Sie das erste Implantat beim selben Arzt setzen lassen?
Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem berichten, dass der Körper einem oft selbst den richtigen Tip gibt. D.h. wenn ich in der Vergangenheit ein ungutes Gefühl hatte und mir etwas spanisch vorkam, so behielt ich meistens Recht. In diesem Fall wäre also vielleicht der Weg zu einem zweiten Implantologen ratsam gewesen.
Gruß Tobias



  • 1