Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatsetzung trotz Problemen nach Wurzelkanalbehandlung?

Ralle
Mitglied seit 10. 09. 2009
13 Beiträge

Hallo,

bei mir soll in 2 Tagen ein Implantat im linken Unterkiefer eingesetzt werden.
Vor 2 Wochen habe ich Probleme an dem danebenliegenden Zahn bekommen. Es wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt und der Zahn provisorisch verschlossen. Da der Zahn sich bis heute noch nicht richtig beruhigt hatte, war ich vorhin nochmal beim Zahnarzt. Hat den Wurzelkanal nochmal gereinigt und ein neues Medikament reingemacht. Trotz der Beschwerden will er übermorgen neben diesem Zahn das Implantat einsetzen. Er meint das sei kein Problem.
Meine Frage:

Hat der Zahnarzt recht oder sollte ich lieber mit dem Implantat warten bis der wurzelbehandelte Zahn zur Ruhe gekommen ist?

Danke für eure Antworten

Ralle



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Ralle,

ich habe am 05.11.09 im linken OK 2 Implantate (6er u. 7er) bekommen. An dem angrenzenden Zahn davor hatte ich auch ganz arge Zahnschmerzen, auch noch zum Zeitpunkt der OP. Leider konnte man bei mir die Ursache dieser Schmerzen nicht feststellen. Auf keinem Röntgenbild war irgendetwas zu sehen. Da aber an der eigentlichen Implantatstelle kein Entzündungsherd war, konnten die Implantate gesetzt werden. Mein Implantologe machte mir nach der OP Mut, dass die Schmerzen aufhören könnten aufgrund der Einnahme von Antibiotikum. Er behielt Gott sei Dank auch Recht. Ich bin also in der Zwischenzeit wieder schmerzfrei und hoffe auch, dass es so bleibt.

Wenn Dein Zahnarzt meint, er könnte das Implantat setzen, würde ich ihm vertrauen :-)).

LG
Helga



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Ralle,

was vergeben Sie sich, wenn Sie mit dem Implantat bis zur Beschwerdefreiheit des Nachbarzahnes warten?

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



  • 1