Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantation unter Vollnarkose

Charly
Charly

Hallo!

Ich habe von klein auf sehr schlechte Zähne. Im OK stehen noch 4 Frontzähne (locker!), ansonsten nur noch Wurzelreste.

Nun soll ich am 07.11. 4 Implantate im vorderen OK gesetzt bekommen, da hinten kaum noch Knochen ist und ich mir eine solche OP niemals leisten könnte! Diese OP kostet mich schon rund 8ooo Euro hat der Arzt gesagt.

In einer OP werden die restlichen Zähne sowie Zahnwurzeln gezogen, etwas Knochenaufbau wird gemacht und dann kommen sofort die Implantate rein. am nächsten Tag bekomme ich mein Provisorium.

Nun meine Fragen:

Hält das ganze am Ende wirklich, wenn nur vorne die Implantate sitzen?!

Ist der Preis korrekt oder überteuert?

Kann man das wirklich so machen?! In einer OP alles raus und Implantate rein?!

Wie schmerzhaft wird am nächsten Tag das Anpassen des Provisoriums sein? Oder wird das unter örtlicher Betäubung gemacht?

Ich habe fürchterliche Angst! Nicht nur vor der Implantation sondern auch vor der Vollnarkose, dass ich mittendrin wach werde oder gar nicht mehr... Und vor dem Venenzugang habe ich auch Angst!

Hat jemand sowas schon hinter sich mit Vollnarkose?

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße

Charly



hallo charly,

erstmal eine frage vorweg, sind in den 8.000 € die implantate, das provisorium UND die endgültige versorgung enthalten?

lg snowflake



Charly
Charly

Hallo snowflake!

Ja, soweit ich weiß ist da bereits alles mit drin!

Lg Charly



hallo charly,

ich bin laie und kann daher nur meine erfahrungen und mein gefühl weitervermitteln.

wenn die zähne im ok die noch da sind wackeln dann könnte das auf parodontose schließen die erstmal nach dem zähne ziehen abheilen müsste. ich weiß nicht ob da gleich ein knochenaufbau angeraten ist. sollte dies aber so sein und der knochenaufbau wird gemacht dann ist eine sofortbelastung der implantate mehr als merkwürdig.

der neu aufgebaute knochen muss abheilen und eine belastung des frischen gewebes ist wahrscheinlich nicht nur schmerzhaft sondern kann auch den erfolg des knochenaufbaus gefährden.

oder verstehe ich dich jetzt falsch? was ist denn mit provisorium gemeint?, sollen die implantate mit einem provisorium versehen werden oder trägst du dann erstmal zum übergang eine prothese und die implantate schlummern sozusagen unter dem zahnfleisch?

lg snowflake



Charly
Charly

Hallo snowflake!

Ja ich bekomme für die Zeit eine Prothese! Die 4 Zähne wackeln nicht nur, sie sind sozusagen nicht mehr mit den Wurzeln verbunden! Sie sind "geklebt" worden, damit ich nicht "nichts" mehr im Mund habe!

Quasi ist der OK komplett zahnlos!

Lg Charly



Sabine
Sabine

Hallo Charly,

ich habe unter Vollnarkose 12 Implantate bekommen. Auch ich hatte vor der Narkose schreckliche Angst. Tatsächlich unbegründet , aber der eigene Kopf spielt nun einmal in so einer Situation "verrückt".

Selbstverständlich wirst Du einen erfahrenen Anästhesisten an Deiner Seite habe (das unterstelle ich mal) und somit kann und wird nichts passieren. Auch keine kopfigen Horrorszenarien à la: "Ich wache auf während der Narkose" bzw. "was , wenn ich nicht mehr zurückkomme". Für den Arzt ist dieser Eingriff (Narkose) eine tägliche Routinearbeit. Für uns nicht, nur deshalb haben wir die Maleschen!

Was meinen Eingriff betrifft kann ich sagen: Die Implantation unter Vollnarkose war ein Kinderspaziergang im Verhältnis zu sämtlichen Vorbehandlungen. Selbst die Freilegung der Implantate war um ein Vielfaches schlimmer.

Also, nur Mut :-) Du wirst in einen schönen Traum gelegt und wachst im Anschluß mit ein paar neuen "Zahnwurzeln" wieder auf :-)

Zu Deinen anderen Fragen schreibe ich noch mal gesondert.

Viel Erfolg!

LG

Sabine



implantologeof
implantologeof

Zum Preis etwas zu sagen ist ohne genaue Kenntnis des Falls immer schwierig, wenn alles drin ist, ist es sicherlich nicht zu teuer. Die Implantate können bei entsprechendem Knocheangebot gesetzt werden,das Anpassen der Prothese ist ma nächsten Tag möglich jedoch natürlich auch abhängig von der Schwellung. Halten tut das gut jedoch wird bei nur 4 Pfeilern der Gauemn zumindest zum Teil bedeckt sein.



Charly241
Charly241

Also mir wurde gesagt, dass der Gaumen auf keinen Fall bedeckt wird (bei der endgültigen Prothese). Beim Provisorium ja, das ist ja auch klar.

Aber hinterher nicht, weil man dadurch wohl auch beeinträchtigt werden kann...



Charly241
Charly241

Hallo Sabine!

Danke für deine Antworten.

Bei mir können leider nur 4 Implantate gesetzt werden, weil ich hinten viel zu wenig Knochen habe (ca. 1 mm). Dafür müsste man mir erst Knochen aus dem Becken nehmen. Und die OP könnte ich mir beim besten Willen nicht erlauben! Werde das aber später (wenn ich mal reich bin!) auf jeden Fall noch machen lassen.

Mein Doc sagt, Sofortimplantation wäre bei mir gut möglich, da direkt ein Knochenaufbau vorne mit BioOss gemacht wird...

Ja, ich bekomme eine Vollprothese so lange. Stelle mir das nur auf den Fäden und den Wunden sehr schmerzhaft vor... ?!

Noch 2 Wochen und ich habe richtig schiss! Vor allem vor der Narkose!!

Lg
Charly



Eva
Eva

Hab heute morgen ein IMPLA unter Dormicum gesetzt bekommen,das reicht völlig aus.Eine EX ist schlimmer.Arbeite auch beim ZA-.



  • 1