Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantation möglich?

marina123
Mitglied seit 10. 01. 2015
4 Beiträge

Frage an Zahnexperte: Bei mir war eine Zahnimplantation bei einem deutschen Chirurgen geplant. Er wollte mir 5 Implantate mit Sinuslift setzen. Ich habe mich weiterhin noch mit anderen Kliniken in Verbindung gesetzt. Nachdem ich ihnen meine Bilder geschickt habe, erhielt ich folgenden Text: "Nach Absprache mit unserem Zahnarzt müssen wir Ihnen leider mitteilen,
dass die Implantation und
die Kieferhöhlenoperation in dieser Situation der Mundhygiene leider
nicht möglich ist. Der Grund
dafür sind die folgenden: unter den unteren Kronen und Brücken sind die
Stümpfe sehr kariös, und
unter den oberen Kronen und Brücken sind es ebenso kariöse Stümpfe zu
finden, und in diesem Bereich
haben die Zähne auch starke Parodontose."
Ich wollte fragen, ob man Karies auch durch die Krone sieht? Was kann man noch unternehmen, wenn paradontale Behandlung schon durchgeführt wurde?
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge ( 1 )


gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

kariöse Läsionen und eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) sind Bakterienreservoire. Diese Entzündung bzw. Bakterien können natürlich auf andere Bereiche im Mund übergreifen.
Eine Anhebung des Kieferhöhlenbodens (externer Sinuslift) sowie eine Implantation sind umfangreiche operative Massnahmen. Diese operativen Bereiche sind in der Mundhöhle per se bakteriellen Einflüssen ausgesetzt, da die Mundhöhle nicht steril ist, bestenfalls keimarm. Wenn aber nun noch zusätzlich mehr oder minder aktive Entzündungen und Streustellen für Bakterien vorhanden sind (Karies und Parodontitis) ist damit die Gefahr einer bakteriellen Besiedlung der Knochenaufbauten bzw. Implantationsbereiche, vor allem mit pathogenen Keimen, deutlich erhöht.

Somit ist zwar eine Implantation bei Ihnen sicherlich technisch möglich, es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit die Aussicht auf Erfolg durch den Zustand Ihres Gebisses reduziert wird. Die Zurückhaltung Ihres Chirurgen ist zumindest verständlich.
Die kariösen Läsionen können jedoch beseitigt werden durch Füllungen bzw neue Kronen und die Parodontitis kann durch eine Zahnfleischbehandlung, eventuell in Kombination mit einer Antibiotikagabe, behandelt werden.

Danach steht dem implantologischen Eingriff nichts im Weg.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



marina123
Mitglied seit 10. 01. 2015
4 Beiträge

Sehr geehrter Herr Dr. Wittstock!
Ich danke Ihnen vielmals für die ausführliche Antwort. Jedoch stellt sich mir noch eine Frage: Kann man aufgrund meiner Bilder erkennen, dass ich kariöse Läsionen habe? Mein Chirurg bzw. andere Zahnärzte haben mir dahingehend keine Aussage getätigt. Weiterhin habe ich mein Bild nach Ungarn geschickt. Aufgrund des Bildes wurde bei mir festgestellt, dass ich Karies habe. Ich würde mich über eine genauere Auskunft freuen. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen



  • 1