Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate und Kosten oder Alternative

Caramia
Mitglied seit 18. 01. 2010
14 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir sollen 6 Implantate gemacht werden. Da ich eine gaumenfreie Lösung will. Im OK links habe ich noch einen Zahn (überkront) und rechts noch 3 auch überkront. Meine Zähne habe ich durch Zysten und Entzündungen verloren. Der Kiefer ist aber noch Implantat - tauglich lt.Kieferchirurg. Oder gibt es eine andere Alternative?
Für mich stellt sich die Frage: was darf das kosten?(Gesamtkosten)Implantate und Zähne.

lG
Caramia



Caramia
Mitglied seit 18. 01. 2010
14 Beiträge

Nachtrag: die Zähne die noch vorhanden sind, sind Backenzähne.



micha
Mitglied seit 10. 07. 2009
12 Beiträge

hallo caramia, ich hatte eine ähnliche Situation. Bei mir wurden im OK 3 Zähne belassen (2 davon waren auch überkront) und 3 Implantate gesetzt. Darauf kam dann eine Teleskopprothese. Mein ZA sagte mir, wenn einer der Zähne mal flöten geht, wird er einfach durch ein Implantat ersetzt. Die Prothese ist jedenfalls für immer. Hat rund 12.500 EUR gekostet, dabei war allerdings noch im UK 1 Implantat und eine Hydridbrücke. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Micha



Caramia
Mitglied seit 18. 01. 2010
14 Beiträge

Hallo Micha,
nun habe ich es geschafft die 6 Implantate sitzen.Sind auch schon schön eingeheilt, jedenfalls,ist der Doc zufreiden.Ich soll nun ca. ein halbes Jahr warten und dann kommt eine "Teleskopprothese" herausnehmbar:
darf ich Dich fragen, hast Du das auch? Und wie zufrieden bist Du damit.
Ich denke mir, wenn ich diesen Zahnersatz früh und abends rausnehme zum putzen eventuell auch mittags, schadet das nicht den Implantaten, können die das aushalten?

lG
Caramia



hansjörg
Mitglied seit 30. 10. 2008
53 Beiträge

Hallo ich bin zwar nicht der Micha aber kann Dir bestimmt einen Tipp geben.
Habe 8 Impl. Ok und Uk. und ungefähr das gleiche Problem wie Du.
Wenn Du zu Entzündungen neigst
eventuell noch Paradontitis ist es auf alle Fälle günstiger die Prothese zu entfernen
und richtig zu reinigen den Du solltest bedenken auch bei Impl. können sich Entzündungen einnisten die zum Verlust führen können.

mfg.

hansjörg



micha
Mitglied seit 10. 07. 2009
12 Beiträge

Hallo Caramia,
Glückwunsch zur gelungenen Implantation. Mit meiner Teleskopprothese bin ich sehr zufrieden. Was die Mundpflege betrifft: Implantate müssen noch sorgfältiger gereinigt werden als Zähne. Ich mache das morgens und abends mit einer weichen Kinderzahnbürste und einer Zahnpasta, die (lt. Hersteller) Zahnfleischentzündungen vorbeugt, plus Mundwasser. Nach den Mahlzeiten spüle ich gelegentlich mit klarem Wasser.
LG Micha



Caramia
Mitglied seit 18. 01. 2010
14 Beiträge

Hallo hans-jörg,
hallo micha,
danke für Eure Antworten. ja, ich neige zu Entzündungen, deshalb habe ich ja das Dilemma... trotz fleissigem putzen und Spülungen.Meine Ärztin sagte mir morgens und abends gründlich putzen und gleich wieder rein geben.
Wie lange habt Ihr gewartet vom Implantat bis zur Teleskopschiene? Gibt es da Zeiten die man einhalten muß?
(mir wurde gesagt 1/2 Jahr)
Sorry für die vielen(blöden)Fragen - doch das ist für mich alles Neuland und ich möchte mich halt umhören.
lG
Caramia



micha
Mitglied seit 10. 07. 2009
12 Beiträge

Hallo Caramia,
blöde Fragen gibt\'s nicht, nur blöde Antworten :-) Zu Zahnfleischentzündungen kann ich nichts sagen, mußt Du mal googeln (mehr Vitamin C vielleicht), oder verschiedene Zahnpastas und Mündspülungen ausprobieren - siehe die aktuelle Stiftung Warentest. Vom Implantat bis zur Prothese habe ich rund ein Jahr gewartet, das hatte aber steuerliche Gründe. Ein halbes Jahr ist im OK wohl das Minimum, genaueres wissen die ZÄ.
LG Micha



Caramia
Mitglied seit 18. 01. 2010
14 Beiträge

Hallo Micha,
meine Entzündungen haben sich sehr gebessert seit der Extraktion; ich verwende Meri....Pasta und Spülung und komme damit sehr gut zu Recht.
Die Wartezeit hat mir meine ZA auch genannt, das ist ok für mich.
Danke für Deine Antworten.

lG
Caramia



Xerxis
Mitglied seit 10. 02. 2010
1 Beiträge

Hallo,

bei mir sollen 2 Implantate gesetzt werden. "24er und 36er" fehlen.

Zudem wird der "37er"(wurzelbehandelt, sollte ursprünglich als Brückenpfeiler dienen) mit ner Teilkrone versorgt!

"46er und 26er" auch Teilkrone.

Heil- und Kostenplan steht schon und beläuft sich auf 4240€!
Davon sollen 978€ die KK zahlen(?)

Ne Zusatzversicherung hab ich auch noch aber ist das wirklich alles so einfach? Wird dieser Anteil wirklich von der KK getragen?

Welche Erfahrungen habt Ihr so mit der KK und der Zusatzversicherung gemacht??? Ich wär Euch echt dankbar um Antwort..

Bin zur Zeit total unglück, denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben

Liebe Grüße

Matthias



  • 1