Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate OK

Martha Vacano
Martha Vacano

Hallo zusammen,

Es ist möglicherweise beruhigend, wenn man Angst vor dem Zahnarzt oder vor massiven Eingriffen hat, sich in diesem Forum auszutauschen. Ich finde es jedoch eher beunruhigend, das ganze Halb- oder Nichtswissen zu lesen. Hatte deshalb auch vor 9 Monaten aufgehört, in dieses Forum reinzuschauen, weil ich nicht subjektiv beieinflusst werden wollte. Und das war gut so.

Alle Zähne im OK sind im Juli 2003 gezogen worden, Ende August 2003 wurden 6 Implantate gesetzt, jetzt im März 2004 freigelegt. Alles ist ohne Komplikationen verlaufen. Das wichtigste aber ist absolutes Vertrauen in die Fähigkeiten des Zahnarztes/der Zahnärztin und Implantologen; ohne das Vertrauen geht meiner Meinung nach vieles nicht so gut.

Ein bisschen Wundschmerzen, die schnell vorbei sind. Der grösste Aufwand ist die Zeit und die Kosten. Ein Restrisiko ist natürlich immer vorhanden. Mein Zahnarzt kann mir doch keine Garantie auf mögliche Reaktionen meines Körpers geben, wie ein Autohändler auf meinen Reifen.

Ich bin jetzt Gott sei Dank in der Endphase - ich nenne sie Designphase, wegen der Ästhetik. Jedenfalls hoffe ich, dass die Implantate die Belastung dann auch standhalten.

Ich wünsche allen in ähnlichen Situationen viel Mut und Vertrauen; Angst ist unnötig.

Grüsse aus der Schweiz, Martha
(Jahrgang 1957)



Hans Müller
Hans Müller

Hallo Martha,
Deine Zuschrift tut gut. Mir steht das Ziehen sämtlicher Zähne noch bevor, wg Parodontose muss ich aber mit den implantaten ca 1/2 jahr warten. Ich finde auch, daas absolutes Vertrauen zum zahnarzt notwendig ist, ich hab ca 5-6 zahnärzte aufgesucht bevor ich mich entschlossen habe.
Herzliche Grüsse von der Schwäbischen Alb
Hans
(!955)



  • 1