Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate oder Vollprothese

Andrea
Andrea

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum, in das man sicher nicht aus Spaß geht, sondern entweder als Fachmann, oder als Hilfesuchender. Auf mich trifft Letzteres zu: 42 Jahre alt, mittlerweile "oben ohne", stehe ich nun vor der Entscheidung, mich für oder gegen Implantate entscheiden zu müssen. Das -wie ich finde- Besondere an meiner Situation ist, dass ich all meine Zähne durch Vereiterungen im OK verlor. Ich war Dauerpatientin beim Kieferchirurgen und musste, seit ich 18 bin ca. 25 WSR über mich ergehen lassen, einige Zähne wurden zweimal operiert.
Bis vor kurzem kam für meine ZÄ, die selber einer Forschungsgruppe Iplantologie (heißt das so?) angehört, bei mir die Versorgung mit Implantaten überhaupt nicht in Frage, da ich offenbar extrem viele Bakterien habe und das Risiko, dass die Implantate herauseitern, einfach zu hoch wäre. Nun ist auf einmal alles anders, man hat riesen Fortschritte gerade in den letzten zwei Jahren zu verzeichnen, selbst 90-Jährige fühlen sich wie neu geboren usw.
Kostenvoranschlag habe ich schon mal aus Quatsch in der Tasche und eine Überweisung zu dem Kieferchirurgen ihres Vertrauens auch, bei dem sie selber sich im Oktober Implantate einsetzen lässt.
Natürlich werde ich zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch gehen und ich betone, dass ich meiner ZÄ absolut vertraue. Wenn sie nicht so ein gutes Gefühl hätte, würde sie mir nicht zu diesem Schritt raten. Und trotzdem bin ich sehr verunsichert. Ich bin ziemlich eitel und würde wirklich nicht zögern, wenn ich nicht in den vergangenen Jahren so viel Problem mit Vereiterungen gehabt hätte.
Nun ist das ja kein Thema, was man auf ´ner Party mit Freunden bespricht, daher finde ich diesen Rahmen hier sehr angenehm. Vor allem hoffe ich, dass das hier jemand liest, dem es bezüglich der Historie zumindest ähnlich geht und der mir sagen kann, ob die Implantate halten, ob es Komplikationen gibt etc.
Wie alt sind eigentlich die ältesten Langzeiterfahrungen auf dem Gebiet?
MfG Andrea



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wollen Sie hier wissen, ob Implantate grundsätzlich funktioniren (das ist mit Sicherheit zu bejahen) oder ob sie bei Ihnen persönlich erfolgreich sein werden?
Das ist sicherlich aus der Ferne nicht ganz leicht zu beurteilen, da dies vom Knochenangebot, der Art der prothetischen Versorgung und individueller "Disposition" abhängt. Si finden Hinweise zu diesem Them unter "Fakten" Menuleiste oben links.
Gruß
B. Zahedi



  • 1