Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate mit Schrauben mit Zement befestigen

Frauke
Mitglied seit 09. 11. 2009
4 Beiträge

Hallo,

ich habe seit 10 Jahren Straumann Implantat im Oberkiefer erste und zweite Zahn links und zweite Zahn rechts, erste Zahn rechts ist Brückenlied. Irgendwie so:
(1.1 1.2 2.1 2.1)
( i i B i )

Die Keramikkrone wird mit kleinen Schrauben festgehalten.

Da es vor kurzem die Hälfte einer der Kronen abgebrochen ist, mein jetzige Zahnarzt würde gerne die Krone mit Zement festkleben. Er meint, da die Krone mit Schrauben festgehalten wird, wäre die Spannung sehr groß.
Wäre das eine gute Idee?

Vielen Dank voraus
Andrea



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
sowohl das Zementieren als auch das Verschrauben sind bewährte Verfahren, um Kronen auf Implantaten zu befestigen. Zurzeit ist das zementieren wohl etwas populärer, da es etwas preisgünstiger ist, sicher spannungsfrei und -da ohne Schraubenöffnung in der Krone- ästhetisch idR vorteilhafter ist.
Gruß
B. Zahedi



  • 1