Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate im Oberkiefer, dazu sollen zwei gesunde Zähne gezogen werden

Steffi
Mitglied seit 19. 02. 2010
2 Beiträge

Hallo!

Ich hoffe, jemand hier kann mir zu meinem Problem eine kompetente Meinung geben!
Bei mir wurde im Oberkiefer ein Backenzahn gezogen ( 6er) und nun soll ein Implantat gesetzt werden. Da dort kaum Knochen vorhanden ist, muss an dieser Stelle der Knochen aufgebaut werden. So weit kann ich das alles nachvollziehen. Nun meinte aber der Implantologe, man müsse auch die beiden Nachbarzähne ( 4 + 5) ziehen, da sie einen Lockerungsgrad von 3 hätten.Die beiden Zähne müssten irgendwann sowieso gezogen werden und deshalb wäre es sinnvoller, gleich eine umfassende Lösung zu finden. (Ich muss dazufügen, dass ich unter extremer Parodontitis + Knochenabbau leide.) Er schlug also vor, Zahn 4+ 5 ebenfalls zu ziehen, zwei Implantate zu setzen und diese durch eine Brücke zu verbinden.
Mir erscheint das Ganze etwas rätselhaft, da die beiden Zähne (4+ 5) bis auf diesen Lockerungsgrad gesund sind und ich schrecke davor zurück, diese einfach ziehen zu lassen.
Warum kann man nicht erstmal ein Implantat setzen und dann warten, bis die anderen Zähne irgendwann sowieso rausfallen? Möglicherwiese halten sie ja noch einige Jahre.
Gibt es hier jemand, der mir hierzu einen kompetenten Ratschlag geben kann? Danke für eure Antworten!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ohne Röntgenbild und Untersuchung ist eine sichere Stellungnahme nicht möglich. Ein Lockerungsgrad 3 ist aber in der Regel durch einen erheblichen Knochenabbau (durch Parodontitis) bedingt, die Prognose ist im Allgemeinen schlecht und die Zahnersatzplanung sollte tatsächlich Weitblick haben. Insofern kann ich dem Vorschlag Ihres Behandler folgen. Ob das die optimale Lösung ist und ob noch weitere Massnahmen ergriffen werden müssen, kann man allerdings nicht beurteilen.
Gruß
B. Zahedi



chamaco
Mitglied seit 21. 02. 2010
1 Beiträge

Aus eigner Erfahrung würde ich heute auch dazu raten, lose Zähne zu ziehen. Bei wurden 2 Zähne im Oberkiefer genutzt, um Teleskopkronen zu setzen. Dadurch hielt die Vollprothese sehr gut, aber schon nach 3 Jahren war die linke Backenzahn "fällig" und nun scheint auch der rechte Zahn unter der Teleskopkrone wackelig, so dass die Prothese beim Beissen immer kippt und der letzte Zahn schmerzt.
Wahrscheinlich werde ich den Oberkiefer aus Kostengründen auch in Ungarn sanieren lassen.
Schöne Grüsse



Steffi
Mitglied seit 19. 02. 2010
2 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten! Sie haben mir auf jeden Fall geholfen, mehr Klarheit zu bekommen.
Liebe Grüße

Steffi



  • 1