Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate deutlich sichtbar

Juliane
Juliane

hallo,
ich habe am 11.02.2004 im rechten oberkiefer zwei implantate (nebeneinander) gesetzt bekommen, mit knochenaugmentation.

zunächst ist alles super gelaufen, keine schmerzen, nix, meine einzige sorge war, dass nach ein paar tagen plötzlich die spitze des implantats (wahrscheinlich der verschluss) leicht durchs zahnfleisch gestoßen ist und zu sehen und fühlen war.
mein zahnarzt meinte, dies sei völlig normal und kein grund zur sorge.

ich war vor 9 tagen das letzte mal bei meinem zahnarzt (erst ich urlaub, jetzt er) und habe erst am 17.3.04 wieder einen termin, aber nun das problem, dass in der letzten woche das implantat deutlich mehr zu sehen und fühlen ist. ich weiß nicht, ob das noch normal ist, ich sehe (sehr grobe schätzung!) ungefähr 2mm davon.schmerzen oder sonst irgendwelche beschwerden hatte und habe ich aber überhaupt nicht.

trotzdem bin ich super beunruhigt und stelle mir schon vor, dass die implantate nach und nach in den nächsten tagen herausfallen.sie fühlen sich zwar sehr fest an, also es wackelt nix oder so, aber ich mache mir trotzdem sorgen (mein zahnarzt meinte beim letzten mal noch, alles super gelaufen und kritische erste zeit super gemeistert, aber ich weiß nicht, ob sich das nicht in 9 tagen ändern kann?)

ich bin noch in der ausbildung, habe die op selbst bezahlt und es wäre ein fiasko, wenn die implantate wieder rausmüssten!

ich freu mich über alle antworten zum thema, die mir irgendwie helfen!!!



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Tag,
machen Sie sich keine Sorgen und vertrauen Sie Ihrem Zahnarzt.Wenn Sie keine Schmerzen haben ist alles in Ordnung.Reinigen Sie die freiliegende Verschlußschraube mit einer weichen Zahnbürste,spülen Sie den Mund mit
Chlorhexidinlösung aus.

Viele Grüße Dr. Metelski



anonym
anonym

Hallo,
das hört sich für mich nicht so toll an.Der Verschluß der nach OP die Einbringhilfe ersetzt,
sollte nicht so weit rausragen. Ist da evtl nicht tief genug gearbeitet worden ?
Nicht jede Knochenstruktur kann eine tiefe Implantation aufnehmen.
Das würde ich mal gegenprüfen lassen



daniel
daniel

was hat den das rausragen der einheilschraube mit dem tiefe der implantatinsertion zu tun ?
vielleicht ist das zahnfleisch auch einfach sehr dünn, mal daran gedacht. Und wenn man sich schon kritisch äußert, sollte man dies nicht unbedingt "anonym" tun



  • 1