Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate bei chron. Nierenversagen und Dialyse

Rainer
Rainer

Sollten bei beginnendem chron. Nierenversagen Implantate gesetzt werden ? Welches sind die Risiken ? Wie verhält es sich bei fortschreitendem Nierenversagen und bei der Dialyse ?
Während zwei Implantologen sagten, dass es keine Probleme gäbe, habe ich in diesem Forum in einem Beitrag gelesen, dass es beim Nierenversagen / Dialyse zur Lockerung der Implantate kommt.
Wo kann man nähere Informationen zu diesem Thema finden ? Wer kann über Erfahrungen berichten ?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
es gibt keine Studien zu Zahnimplantaten und Nierenerkrankungen. Aus Erfahrung mit der Hüftendoprothetik (nicht 100% übertragbar) wissen wir allerdings, dass höhere Infektionsraten und Verluste einzuplanen sind, was für die Risiko/Nutzen-Abwägung eine ungünstigers Verhältnis bedeutet.
B. Zahedi



  • 1