Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate abhängig von Befestigungsart?

Rena
Mitglied seit 20. 01. 2015
27 Beiträge

Hallo,

sind Implantate, egal welcher Art (ausgenommen natürlich Minis), eigentlich für alle Befestigungen eines Zahnersatzes geeignet und auch bei Problemen oder Nichtgefallen o.ä. entsprechend änderbar?
Beispiel: kann eine Teleskop-, Steg- oder Locator-Prothese auf 6 Implantaten im zahnlosen Oberkiefer auch in eine feste Versorgung (bedingt abnehmbar) umgewandelt werden oder müssen dann auch wieder sämtliche Implantate entfernt werden, da die Wahl der Befestigung abhängig ist? Und wie sieht es im umgekehrten Fall aus , also feste Versorgung in abnehmbar?

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Behandler bei mir eine abnehmbare Lösung plant, da seiner Meinung nach bei einer festen Versorgung bei eventuellen Problemen (Originalton) "alles wieder neu gemacht werden" müsste. Ob nun mit "alles" auch die Implantate gemeint war, müsste ich noch einmal abklären.

Nun überlege ich mir, diese abnehmbare Lösung zunächst erst einmal auszuprobieren und eventuell später doch noch in eine feste umwandeln zu lassen.

Gruß
Rena



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Hallo,
ob festsitzend versorgt werden kann hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fängt an bei der Position der Implantate, geht über Zustand des Zahnfleisches und ist nicht zuletzt auch ein ästhetisches Problem. Man kann heute tolle Sachen machen, dafür müssen aber auch die Rahmenbedingungen stimmen. Besprechen Sie da smit Ihrem ZA; wenn Sie mit der Besprechung unzufrieden sind, dann steht es Ihnen ja auch offen, die Praxis zu wechseln. Falls die Implantate bereits im Kiefer sind, dann wundere ich mich, warum jetzt erst die Art der Versorgung besprochen wird? Ausprobieren geht immer, nur müssen Sie natürlich auch bereit sein, dafür zu bezahlen. Wir sprechen hier immerhin über ein paar 1000 Euro die Sie fehlinvestieren würden, wenn Sie sich doch dazu entschließen sollten, später etwas festsitzendes eingliedern zu lassen.
Alles Gute
Dr. Kai Zwanzig



Rena
Mitglied seit 20. 01. 2015
27 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für Information.

Nein, es ist bis jetzt noch nichts gemacht worden. Trage zurzeit noch das Provisorium. Morgen ist zunächst erst einmal die Besprechung.
Laut Röntgenaufnahme mit Kugelschiene sind bei mir ohne Knochenaufbau 4-6 Implantate im Oberkiefer möglich. Ich hatte zuvor Kronen (im Sichtbereich vorne), an denen sich aufgrund Zahnfleischrückgang hässliche Ränder bildeten. Ein Austausch der Kronen (vor 20 Jahren bereits schon einmal erneuert) war erwartungsgemäß zum zweiten Mal nicht mehr möglich.

Die neue Versorgung sollte für mich schon einfach zu handhaben sein. Werde dies morgen bei meinem Behandler auch ansprechen.

Gruß
Rena



  • 1