Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantate

Renate Mundt
Renate Mundt

Im Jahr2000 habe ich wegen einer Oberkiefervereiterung 6 Implantate in der Front erhalten. Dies ließ ich von einem kölner renomierten Implantologen einsetzen. Heute, 2004 habe ich leider nur noch ein einziges Implantat,welches mir aber z.Zt. enorme Schwierigkeiten verursacht.
Ab 2001 ging ein Implantat nach dem anderen verloren, Ursache unbekannt.
Der Implantologe, den ich im April 2004 angeschrieben habe, hüllt sich in Schweigen. Abgesehen von allen Widrigkeiten, wie Zähne ziehen, 1Jahr Prothese tragen, Implantation usw. hat mich der "Spaß" 30.000.-- DM gekostet. Es ist ja nicht damit getan, die Teile einzubauen, sondern es gehören Aufbauten dazu. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich gegen so eine Angelegenheit vorgehen kann. Ist nicht auch ein Regress von Seiten des Arztes zumut bar, oder liegt die Zumutung allein bei mir?
Würde gerne mal in Erfahrung bringen, wer für diese ganze Geschichte haftet. Mein Pech, oder?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Das Problem ist, dass es in der Heilkunde -auch vom Gesetzgeber her- keine Garantie auf Gesundheit/Behandlungserfolg gibt. Gewährleistungen sind also etwas, was der Mediziner freiwillig erbringt und nicht eingefordert werden kann, es sei denn, es ist vorher vereinbart worden. Auf implantate.com übernehmen viele registrierte Implantologen freiwillig Gewährleistung, dafür gibt es auch eine Vereinbarungschriftstück.
Ein anderer Fall liegt bei einem Behandlungsfehler vor, der gutachterlich festgestellt werden kann. Hier haftet natürlich der Behandler.
Gruß
B. Zahedi



Renate Mundt
Renate Mundt

Sehr geehrter Herr Dr. Dr. Ba. Zahedi,
ich bedanke mich für Ihre Rückantwort, diese ist für ich insofern aussagekräftig, als ich , falls ich Herrn Dr. Dr.... noch einmal sprechen kann doch an seine Standesehre appelieren werde. Sie können mir glauben, dass ich sehr viel auf mich genommen habe, um an einer Vollprothese vorbeizukommen. Vielleicht hat dieser Herr Dr. Dr... eine Versicherung. Dann ist natürlich auch zu klären, ob er absehen konnte, dass mein Kieferknochen sich in kürzester Zeit zurückbilden kann. Ich bin Laie und mache mir so meine Gedanken, das müssen Sie verstehen, ich bin auch darüber informiert, das ca. 5% aller Implantate keine Chance haben, einzuheilen. o.k, mit einem oder zwei Implantanten weniger hätte ich mich ja noch abfinden können, aber alle 6?

Ich danke Ihnen trotzdem für Ihre Mühewaltung und habe mich gefreut, dass Sie mir so schnell geantwortet haben.

Renate Mundt



Renate-Mundt
Renate-Mundt

Heute konnte ich nun endlich per Telefon mit meinem Implantologen sprechen, der in Berlin und anderen Großsstädten Deutschland mehrere Kliniken aufgemacht hat.
Da er seit Monaten nicht mehr in Köln involviert ist, konnte er mir als damals behandelnder Operateur heute nicht weiterhelfen, es tut ihm zwar schrecklich leid, aber ändern kann er an der Tatsache auch nichts.
Ich jedoch bin tief enttäuscht von solchen Äusserungen und hatte mit etwas mehr Anstand gerechnet. Nun, ich habe mich verrechnet, finanziell in dieser Angelegenheit als auch emontional.
Hoffentlich ist das nicht der Querschnitt aller deutschen Ärzte, dann bekomme ich es mit der Angst zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

R. Mundt



  • 1