Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat und MR?

Katrin
Katrin

Hallo, nächste Woche soll bei mir eine Kernspintomographie durchgeführt werden, aufgrund Störungen des Innenohrs. Allerdings wurde vor vier Wochen zwei Implantate im OK eingesetzt und ich habe soeben gelesen, dass eine MR dann nicht durchgeführt werden kann, bzw. dass es zu Problemen führen kann. Ist dem so, oder kann ich die MR ohne Bedenken durchführen lassen? Wenn nein, gibt es Alternativen?
Vielen Dank im Voraus, Katrin



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
da Titan unmagnetisch ist, sind Titanimplantate, anders als Edelstahlteile, kein Problem bei Kernspintomographien. Gold soll ebenfalls unproblematisch sein. Sprechen sie dies noch einmal mit dem behandelnden Radiologen ab.
Viele Grüße
B. Zahedi



  • 1