Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat oder Brücke?

H.-P. Meybauer
H.-P. Meybauer

Ich habe mir vor einigen Tagen bei einem Sportunfall zwei Zähne zerstört. Einer (Schneidezahn oben links mitte) kann noch überkront werden, der links daneben oben muss entfernt und ersetzt werden.
Ich bin mir nun völlig unschlüssig, ob ich Krone oder Implantat wählen soll. Ich höre soviel verschiedene Meinungen.
Weiss jemand Rat? Bitte voraussetzen, daß die benachbarten Regionen i.O. sind. Danke!



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Herr Meybauer,
wenn der dem zerstörten Zahn benachbarte seitliche Schneidezahn vollkommen in Ordnung ist geht die Empfehlung ganz eindeutig zum Implantat, da die seitlichen Schneidezähne sehr zierlich sind und somit als Brückenpfeiler nicht besonders gut geeignet.
Alles Gute, L. Jensen



Claudia
Claudia

Hallo, habe etwa das gleiche Problem. Brücke oder Implantat?! Konnte ihnen jemand weiterhelfen?



H.-P. Meybauer
H.-P. Meybauer

leider nein. es scheint da kein patentrezept zu geben. ich habe noch mit einigen ärzten gesprochen und bekam immer die gleichen antworten: "du kannst nichts falsch machen", "...letztlich eine glaubensfrage".

ich habe mich dann spontan für die brücke entschieden um die sache möglichst schnell hinter mich zu bringen. und günstiger ist es auch (spielte bei meiner entscheidung aber keine rolle).

sorry, sind wir schon zwei hilflose... viel glück!



Claudia
Claudia

danke für deine rückmeldung.
nach langem überlegen habe ich mich doch für ein implantat entschlossen. hoffe, es ist die richtige lösung.
lg, und alles gute , claudia



  • 1