Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat nach einem Jahr locker

Günter
Günter

Guten Tag!

Ich habe vor einem Jahr zwei Implantate im OK bekommen, alles verlief problemlos. Jetzt hat sich allerdings eins von beiden gelockert. Ich spüre deutlich ein Druckgefühl im Kiefer, wenn etwas gegen die Krone drückt, aber keine Schmerzen (keine Entzündung?).
Mein ZA kann auf einem R-Bild nichts Auffälliges sehen und meinte, eine Lockerung nach einem Jahr sei sehr selten. Was kann man denn jetzt tun?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Günter



Lorenz Jensen, Za
Lorenz Jensen, Za

Hallo Günter,
wenn das Implantat wirklich locker ist, dann muß es entfernt werden, es wird nie wieder fest und bei längerem Abwarten wird es nur ein größerer Knochendefekt, so daß eine Nach implantation deutlich erschwert wird. Über eine solche sollten Sie mit Ihrem Zahnarzt reden, viele Implantathersteller ersetzen so frühzeitig verlorene Implantate kostenlos und auch viele Kollegen zeigen sich da bei der Berechnung ihrer Arbeit sehr kulant (ist nämlich wirklich sehr selten).
Jetzt sollte also zunächst geklärt werden, ob Ihr Gefühl auch wirklich mit einer Lockerung zusammenhängt. Ist das Implantat mit einer Einzelkrone versehen? Dann müßte sich das direkt feststellen lassen, falls die Kronen miteinander verbunden sind, müssten sie abgenommen werden. Zuvor sollte auf jeden Fall noch einmal Ihr Biß überprüft werden um eine Überlastung des Implantates durch Fehlkontakte beim Zubiß oder bei Kaubewegungen auszuschließen.
Viel Erfolg, L. Jensen



Günter
Günter

Hallo,

vielen Dank! Das Implantat hat eine Einzelkrone. Ich kann allerdings nicht genau feststellen, ob "nur" die Krone wackelt oder das Implantat locker ist, ich habe halt das Gefühl, dass es tiefer geht. Kann man das objektiv feststellen? Müsste man das Lockern des Implantats auf dem Röntgenbild sehen?

Viele Grüße, Günter



ute schuetz
ute schuetz

hallo guenter.....kannst du mir mal eine info zu den kosten geben........ich habe gehört die fallen recht unterschiedlich aus..........vielen dank........ute



L. Jensen
L. Jensen

Hallo Günter,
mit Röntgenbildern ist das oft so eine Sache für sich. Sieht man was darauf, so ist da normalerweise auch was. Sieht aber alles normal aus, so heißt das noch nicht, das auch alles normal ist :-((
Ihr Zahnarzt müsste aber feststellen können, was da genau locker ist :-))
Also: mal anschauen lassen!
gruß, L. J.



  • 1