Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat? locker

Klaus
Klaus

Hallo,

mir wurde vor ca. 1 Jahr ein Implantat im li. UK gesetzt. Nun wackelt die Krone. Mein Behandler meint, es ist nicht das Implantat was wackelt, sondern der Schraubenaufbau. Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, das es fast unmöglich der Schraubenaufbau ist, sondern im Regelfall das Implantat. Mein Behandler meinte aber, man könne es so lassen, das das Implantat seiner Meinung nach fest sitzt. Was kann ich da machen?

Klaus



derda
derda

Es kann sehr gut sein, dass sich die Schraube gelockert hat. Dann wakclet natürlich( je nach Implantattyp) auch die Krone.
Also erstmal abwarten.
Vielleicht ist alles halb so wild.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

wenn sich der Aufbau gelockert hat, muss die Krone abgenommen werden und Halteschraube des Aufbaus (je nach System ein bisschen anders) mit Drehmoment wieder festgezogen werden. Sonst kann diese Schraube abbrechen.
Gruß
B. Zahedi



Klaus
Klaus

Hallo Dr. Zahedi,

vielen Dank für die Antwort. Das Implantat ist ein Camlog. In 14 Tagen habe ich einen Termin beim Behandler. Mal sehen, was dabei herauskommt. Hoffe sehr, es ist nicht das Implantat.

Klaus



derda
derda

das ist aber ein langer Zeitraum.
ich würde lieber so schnell wie möglich was machen lassen-
Wenn die Schraube bricht, hast du ein grösseres Problem.
Eine Frage: Handelt es sich um ein Implantat an dem eine Hybridbrücke befestigt wird?



Klaus
Klaus

Nein, es ist ein einzelnes Implantat. Leider hat der Behandler erst in 14 Tagen einen Termin frei. Vielleicht gehe ich einfach so hin, als "Schmerzer".

Klaus



Klaus
Klaus

Hallo,

ich war nun doch zwischendurch bei meinem Behandler. Da ich mittlerweile ein merkwürdiges Druckgefühl und ein leichtes Wärmegefühl im Unterkiefer spürte, hat er geröngt. Das Röntgenbild gab keinen Anhalt für eine Entzündung her und der Knochen reicht bis genau zum Gewindebeginn des Implantats. Trotz allem hat er mir Antibiotika verschrieben. Es könnte ja nix schaden, meite er. Seltsam, wenn keine Entzündung zu sehen ist, warum verschreibt er dann welches?
Das Druck/Wärmegefühl ist noch immer da. Bei Anstrengungen, z.B. Sport, verstärkt es sich leicht. Irgendwie finde ich den Zustand nicht befriedigend. Könnte es doch sein, das sich eine Entzündung am Knochen gebildet hat? Beim Aufbiss verspüre ich keinerlei Schmerz. Wie kann man zweifelsfrei feststellen, ab sich entzündliche Prozesse am Implantat o. Umgebeung gebildet haben?

Danke
Klaus



Klaus
Klaus

Hallo Herr Jensen,

warum mein Behandler die Zeit dafür nicht hatte, kann ich Ihnen nicht sagen. Die Krone muß aufgetrennt werden. Laut Behandler dauert das ca. 3/4 Stunde (inkl. Abdruck für neue Krone). Nach dem Röntgenbild schloß er jedenfalls eine Entzündung, als auch ein lockeres Implantat aus. Es handelt sich auch nicht um einen Schmerz im klassischen Sinn, vielmehr um ein eigenartiges Druck-und Wärmegefühl. Ende nächster Woche bin ich schlauer.

Klaus



Rinderknochen
Mitglied seit 14. 02. 2010
8 Beiträge

Hallo Klaus,

hat sich das Druck- und Wärmegefühl gelegt? Es würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Rinderknochen



  • 1