Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat Kunstfehler?

Vossmann, Mechthild
Vossmann, Mechthild

Kunstfehler?
Sind 0,5 cm Unterschied zwischen Planung des Implantats und Realisierung schon ein Kunstfehler oder im Bereich des handwerklich Tolerierbaren? Im Blick auf die Kosten hätte ich das lieber optimaler, so wie ursprünglich geplant, gehabt.
Mein Implantat, 4. Quadrant neben Zahn 5, bei fehlenden Zähnen 6 ff. ist anders als geplant (Röntgenbild vorher und Röntgenbild nachher))direkt neben Zahn 5 gesetzt worden, so daß das Implantat direkt neben der Zahnwurzel von Zahn 5 liegt. Geplant war es im Abstand von 0,5 cm daneben. Dadurch wird die Prothetik eingeschränkt, weil ein so langer Zahnersatz, der bis Zahn 7 im ersten Quadranten reicht, so nicht herstellbar ist und allenfalls noch Punktberührung mit diesem Zahn 7 ermöglichen kann. Außerdem würde bei evtl. Ziehen der bisher gesunden Zahnes 5 im 4. Quadranten das Implantat sicher geschädigt. Ein zusätzliches Implantat daneben im freien Ende wäre nach Rat meines Zahnarztes wohl möglich, aber nicht notwendig.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
von hier aus und sind die Implantatplazierung und die daraus resultierenden möglichen Schwierigkeiten nicht zu beurteilen. Sicherlich ist es sinnvoll, die Kronenversorgung abzuwarten, um ein Urteil über Funtkion und Aussehen fällen zu können. Bei Unzufriedenheit kann dann immer noch nach einer Lösung (Ersattung/Revisio/Gutachten etc.) gesucht werden.
Nicht verzagen!
Gruß
B. Zahedi



Vossmann, Mechthild
Vossmann, Mechthild

Danke. Ihr Rat geht in die gleiche Richtung wie der, den ich über die Patientenberatung der Zahnarztkammer Westfalen-Lippe bekommen habe. Er bestärkt mich darin, erst mal abzuwarten.



  • 1