Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat im Frontzahnbereich

MS03
Mitglied seit 07. 10. 2010
1 Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Gebiss ist absolut kariesfrei. Aus parodontalen Gründen musste mir der Zahn 21 gezogen werden. Mein ZA hat sofort das Knochenfach mit Bio-Oss aufgebaut. Leider bröckelte das Material wieder aus der Wunde.

Dem gezogenen Zahn wurde die Wurzel abgeschnitten und bekam eine Wurzelbehandlung. Der Zahn wurde mir dann an den Nachbarzähnen angeklebt. Das Problem ist bei mir ein absoluter Tiefbiss.

Mein ZA rät nun zu einem Implantat. Es ist aber weder Knochen noch Zahnfleisch vorhanden, um eine gute Ästhetik zu erreichen.
Eine Brücke möchte ich nicht, da wie gesagt, alle anderen Zähne kariesfrei sind.

Marylandbrücke ist aufgrund meinen Tiefbisses schwierig. Gibt es eine minimalinvasive Möglichkeit (für die Ankerzähne) die Lücke zu Versorgen?

Ich bin mit der jetzigen Notversorgung ganz zufrieden. Allerdings stimmt aufgrund der Platzverhältnisse (Tiefbiss) mein Zusammenbiss nicht mehr richtig.

Kann mir einer der Experten einen Rat geben?

Vielen Dank!



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
die Situation aus der Distanz zu beurteilen ist sehr schwierig. Prinzipiell kann man aber eigentlich mit Knochen- und Zahnfleischchirurgie ein gutes ästhetisches Ergebnis erzielen. Suchen Sie sich einen Spezialisten in Ihrer Nähe; lassen Sie sich Fotos früherer Behandlungen zeigen (die der Kollege auch wirklich selber operiert hat). Ich wünsche Ihnen für Ihre zahnmedizinische Zukunft alles Gute!
Mit besten Grüssen
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

Hallo,

prinzipiell ist es nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft möglich , unter Anwendung verschiedener Augmentationsverfahren und Weichgewebsmanagement sehr gute Ästhetische Ergebnisse bei Frontzahn-Implantat-Versorgungen zu erreichen .
Ich würde ihnen allerdings dazu raten einen entsprechenden Spezialisten auf diesem Gebiet aufzusuchen und sich eingehend beraten zu lassen. In der Regel geht eine solche Versorgung v.a. im Hinblick auf die Langzeitstabilität des Efolgs ,über das hinaus was ein durchschnittlich implantolog. tätiger Zahnarzt leisten kann .
mit freundl. Grüssen ZAFriedrichs@web.de



  • 1