Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat entfernen und dann???

lucy
lucy

Hallo Ärzteteam!
Mein Implantat.26, (27 & 28 fehlen) gut festsitzend, soll entfernt werden aus folgenden Gründen. 1.Es trat kurz nach der Kronensetzung ein Materialfehler auf, das Gewinde der Suprakonstruktion brach im Gewinde des I. ab.Entfernung der Krone,Neuschnitt eines Gewindes und neue Krone zementiert.War soweit alles i.o.! 2. Nach ca 1/2 Jahr dann Bakterien, wohl zwischen Krone und Supra oder I.,Röntgenkontrolle o.B. bis dato! Wurde bekämpft mit Periostchips und blieb dann ein weiteres 1/2 Jahr ok so. Die Krone konnte nicht abgenommen werden, da ja das Gewinde instabil..
So, nun das Problem, die Bakterien sind wieder da und mein ZA meint dies wäre nicht unter Kontrolle zu bekommen da wohl die Supra & Gewinde befallen wären mit gramnegativen Stämmen! Er würde gerne das ganze I. (Paraplant System) rausnehmen und nach Abheilung ein Neues mit Schraubengewinde setzen (Swiss Plus), da er denkt die Sache nicht anders beheben zu können, wegen der Schwachstelle des I.!
Habe ich nun wirklich keine andere Wahl, als das fest integrierte I. zu opfern und welches I. empfehlen Sie denn dann als Lösung später? Ist die OP schwierig, mein ZA will das I. ziehen ähnlich einem Zahn (ist kein Schraubeni.)! Ich vertrau ihm ja, habe aber irre Angst und hätte gerne andere Meinungen, da es an diesem einem I. ja schon so viele Probleme gab. Bin sehr traurig darüber, da ich auch Angsthase bin....alles war so gut mit dem Implantat anfangs
Bin übrigens 36, rauche nicht und achte sehr auf meine Zähne.....
Danke für Ihre Mühe!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
es ist sicher auch eine Entzündung des Knochens um das Implantat vorhanden (sonst wäre nicht in dieser Art therapiert worden). Wenn das Implantat bombenfest sitzt, dann wird man es wohl eher mit einer Überwurffräse heraustrennen müssen. Das ist natürlich nicht schmerzhaft, erfordert aber ein wenig mehr Geschick als das Ziehen eines Zahnes.
Gruß
B. Zahedi



lucy
lucy

Hallo Dr. Zahedi!
Danke für die Antwort! Lt. meinem ZA ist keine Entzündung des Knochens vorhanden, also nichts auf dem Rö. zu sehen! Das I. sitzt bombenfest, die Bakterien kommen aus der notdürftig reparierten Schraubverbindung und wären daher nicht dauerhaft zu bekämpfen! Das ist der Grund für die vorgeschlagene Ex!
Wird beim Entfernen viel Knochenverlust stattfinden und kann das ohne Probleme abheilen-es soll versucht werden es zu "ziehen" evtl. mit Hilfe eines Rosenbohrers. Es soll klappen, da es ja kein Schraubeni. ist!
Kann dann sowas auch der ZA oder wäre ein Kieferchirurg besser? Wie hoch ist die Gefahr einer Osteomyelitis beim Belassen des I. und bei der Entfernung während der OP durch eindringende Keime in die offene Wunde?
Danke nochmal für die Beamtwortung meiner 3 zusätzlichen Fragen & viele Grüße

PS:Können Sie mir ein Implantatsystem empfehlen das nicht zu Gewindebrüchen neigt???



  • 1