Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat bei Latexallergie?

Elly
Elly

Hallo,
ich habe bei einem Fahrradunfall einen Zahn verloren und würde diese Lücke nun gerne mit einem Implantat schließen lassen. Allerdings habe ich eine starke Latexallergie, und in der Vergangenheit gab es trotz der Verwendung von latexfreien Handschuhen gelegentlich heftige allergische Reaktionen beim Zahnarzt. Mein Zahnarzt hat nun Bedenken, bei mir ein Implantat zu setzen, da er befürchtet, dass es während des Eingriffs zu Komplikationen kommen könnte. Ist die Allergie wirklich ein Grund, der gegen ein Implantat spricht? Meinen Zahnarzt möchte ich auch nur ungern wechseln, da ich mich dort immer gut aufgehoben gefühlt habe:-(



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Morgen,
wie sahen die heftigen Reaktionen bei Verwendung von latexfreien Handschuhen aus?Wenn Sie nur eine Latexallergie haben,dürfen Sie auf
Vinylhandschuhe nicht reagieren.Dies
müßte vorher getestet werden.

Gruß Dr. Metelski



Elly
Elly

Hallo,
auf Vinylhandschuhe reagiere ich nicht. Der Allergie-Test hat lediglich eine Latexallergie gezeigt. Allerdings wird in der Praxis bei anderen Patienten mit Latexhandschuhen gearbeitet, so dass in jedem Raum Latexproteine vorhanden sind.
Zu den Symptomen: Rötung, Quaddeln, tränende Augen, Übelkeit, Atemnot, Schwindel, Benommenheit, Tachykardien, Blutdruckabfall bis zu Bewußtlosigkeit.



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

SprechenSie mit Ihrem Zahnarzt,ob er die Implantation am Montag durchführen kann.Wenn dann noch die Handschuhe aus dem Behand-
lungsraum am Freitag entferntwerden,dann dürften keine
Latexproteine mehr im Raum sein.

Gruß dr. Metelski



  • 1