Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat - Alternative -

the blue cloud
Mitglied seit 03. 10. 2009
4 Beiträge

Der Zahn 33 im UK links ist seit Jahren überkront. Die Zähne 34,35 bildeten eine 3er Brücke mit dem fehlenden Zahn 36. Die Brücke müsste entfernt werden, die Zähne 34 + 35 fehlen nun. Es sind keine weiteren Zähne mehr im UK links vorhanden. Damit besteht nun eine große Lücke, die nach Wundverheilung nun zu versorgen ist.Was ist zu tun?
Mein ZA rät, bei 34 und 35 (mit Abstand) 2 Implantate nach der MIMI Methode zu setzen und die Krone bei 33 zu entfernen + neue Brücke erstellen, die die Zähne 33-35 abdeckt.
Nach Implantanteinsatz wartet er grundsätzlich mindestens 60 Tage, bevor er den weiteren Aufbau vornimmt.
Der UK ist nur 4 mm breit.
Kann das dauerhaft funktionieren? Ist diese Art der Versorgung empfehlenswert? Alternative?
Patient männlich, NR, Ende 50.
Danke vorab.



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
das ist eine Philosophiefrage; in meiner Praxis arbeiten wir nicht am biologischen Limit. Bei und wird immer der Knochen soweit aufgebaut, sofern das notwendig ist, als hätte dort nie eine Schrumpfung stattgefunden. Dann können da ordentlich dimensionierte Implantate eingesetzt werden, so das der Patient auch das Gefühl hat, es wären es die eigenen Zähne. Kompromisse enden oft mit enttäuschten Patienten, da Erwartungen an festsitzenden Zahnersatz nicht erfüllt werden können. Damit wollen sich die meisten aber nicht zufrieden geben, da es ja auch um viel Geld geht, aber wenn die Implantate drin sind, dann gibt es fast kein zurück mehr.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantolgie



the blue cloud
Mitglied seit 03. 10. 2009
4 Beiträge

ich habe inzwischen eine 2. Zahnarztmeinung eingeholt und diese fällt, wie sollte es anders sein, völlig konträr aus. Als Patient ist man dann sicherlich mehr als ratlos. Vielleicht die 3. oder 4. Meinung einholen?
Die nächste Variante ist:
Zahn 33 bleibt wie er ist - warum auch nicht.
Bei 34, 35 + 36 wird je ein Implantat gesetzt, 34 als Einzelzahn ausgebildet und eine 2er Brücke über 35 + 36.
Diese Variante hat (unabhängig von höheren Kosten) den Vorteil, bei Problemen evt. noch auf andere Varianten umzuschwenken.
Vermutlich spielt eine wesentliche Rolle auch, ob in der Zahnarztpraxis im Jahr 50 oder 500 Implantate gesetzt werden. Erfahrung scheint mir hier eine wesentliche Rolle zu spielen. Es könnte auch sein, dass die Preisgestaltung bei Praxen mit vielen Implantaten günstiger sein kann, da angeblich bei größeren Mengenabnahmen von einem Hersteller höhere Rabatte gegeben werden und hier und da der einzelne ZA diese weitergibt.
Also Preisverhandlung ...wie auf dem Markt..



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