Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantat

M.Drechsel
M.Drechsel

vor 4 Monaten habe ich ein Implantat im Unterkiefer gesetzt bekommen. Vor 14 Tagen ist es überbrückt worden ( der 1.Backenzahn vorn abgeschliffen, dann eine Lücke und dann das Implantat. Der letzte Backenzahn fehlt auch.Also eine drei-gliedrige Brücke. Leider habe ich keinen festen Gegenbiss nach oben und kauen kann ich auch nicht drauf.Fehlt einfach der Kaukontakt ! Mein Zahnarzt erzählt mir nun, ich hätte einen Kreuzbiss und ich würde mich daran gewöhnen darauf zu kauen, ich sollte 2-3 Monate warten-mit einem neuen Hüftgelenk könnte man auch nicht gleich laufen.Stimmt dass? Ich bin ganz schön enttäuscht ,da ich gehofft habe, endlich wieder auf beiden Seiten kauen zu können. Ich bin weibl. und 61 Jahre.



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Frau Drechsel,
auch mit einem Kreuzbiß hat man normalerweise Bißkontakt.
Zum Beurteilen Ihrer Situation fehlen aber noch einige Informationen.
Wie ist die Gegenbezahnung? eigene Zähne (ev. mit Kronen/brücken) oder eine herausnehmbare Prothese?
Ist die Brücke zum Probetragen provisorisch eingesetzt bzw. durch den Zahnarzt abnehmbar verschraubt?
Und als wichtigste Frage: fehlt der Kontakt, weil etwas Höhe fehlt, oder beissen die Zähne komplett aneinander vorbei?
Gruß, L. Jensen



M.Drechsel
M.Drechsel

Hallo Herr Jensen,
Es fehlt Höhe zum Obergebiss.Bei der Papierprobe konnte mein Zahnarzt das Papier auch immer durchziehen. Oben habe ich auch eine Brücke, mit jetzt nur noch drei Gliedern.
Diese Brücke wurde verkürzt, da der letzte Zahn entfernt werden musste.
Die Implantatbrücke ist schon fest drauf. Also nicht provisorisch. Danke für ihre schnelle Nachricht! Gruß, M.Drechsel



Lorenz Jensen, Za
Lorenz Jensen, Za

Hallo Frau Drechsel,
hmmm... eigentlich sollte so etwas immer erst einmal zum Probetragen provisorisch eingestzt werden, dann ist das Aufbrennen von etwas Keramik nämlich überhaupt kein Problem, aber vielleicht läßt sie sich ja noch einmal entfernen. Auf jeden Fall sollte jede Versorgung (nicht nur eine Implantatversorgung) eine ordentliche Bißsituation gewährleisten.
Gruß, L. Jensen



M.Drechsel
M.Drechsel

Nochmals danke, Herr Jensen, ich werde jetzt die, von meinem Zahnarzt gewünschten 2-3 Monate warten, und wenn dann immer noch kein Zusammenbiss von meine neuen Zähnen erfolgt, ( ich glaube ja nicht daran ), dann werde ich mich wohl energisch mit meinem Zahnarzt auseineinander setzen müssen. Werde dann nochmal ins Forum kucken und sehen wer mir dann Tipps geben kann. Herzlich Dank
M.Drechsel



Schlichting
Schlichting

[quote="M.Drechsel"]
vor 4 Monaten habe ich ein Implantat im Unterkiefer gesetzt bekommen. Vor 14 Tagen ist es überbrückt worden ( der 1.Backenzahn vorn abgeschliffen, dann eine Lücke und dann das Implantat. Der letzte Backenzahn fehlt auch.Also eine drei-gliedrige Brücke. Leider habe ich keinen festen Gegenbiss nach oben und kauen kann ich auch nicht drauf.Fehlt einfach der Kaukontakt ! Mein Zahnarzt erzählt mir nun, ich hätte einen Kreuzbiss und ich würde mich daran gewöhnen darauf zu kauen, ich sollte 2-3 Monate warten-mit einem neuen Hüftgelenk könnte man auch nicht gleich laufen.Stimmt dass? Ich bin ganz schön enttäuscht ,da ich gehofft habe, endlich wieder auf beiden Seiten kauen zu können. Ich bin weibl. und 61 Jahre.
[/quote]



  • 1