Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implanat-Krone zum Reinigen abschrauben?

Sabine
Sabine

Hallo,

ich habe gestern einen Bericht „Heilkappe – Implantat locker“ hier rein gestellt. (Einfach nur um mich noch mal zu melden und zu sagen, ich das das Implantat immer noch hält – Gott-sei-Dank.)

Aber ich glaube, dass meine Frage untergegangen ist:

Ist es üblich, die Implantat-Krone zum Reinigen abzuschrauben?

Ich habe eine sehr gute Mundhygiene, Zahnfleisch völlig in Ordnung und auch keine Gerüche etc.

Mein Zahnarzt will dennoch vorsorglich meine Krone zum Reinigen abschrauben (Krone reinigen und neuen Lack drauf ?). Wie gesagt, es geht nur um reine Vorsorgemaßnahme.

Ich hab darauf keinen Bock! Was drinn ist, soll auch drinn bleiben! Das habe ich ihm auch so gesagt!

Mich würde nur mal brennend interessieren, wie so was üblicherweise gehandhabt wird.

Ist eine (intensiv)-Reinigung wirklich nötig und sinnvoll?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
früher hat man verschraubte Konstruktionen gerne zum reinigen abgenommen. Das empfehlen wir nur noch bei Problemen. Durch das Abnehmen, Losschrauben-Festschrauben kann sogar der umliegende Knochen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gruß
B. Zahedi



  • 1