Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Imlantat schräg, Zahntasche

Amanda
Mitglied seit 18. 10. 2009
3 Beiträge

Hallo,
nachdem ich beim Essen und überhaupt nach dem Setzen der Krone auf dem Implantat immer Schmerzen hatte, wurde diese einiges ab- und glattgeschliffen. Jetzt sind die Schmerzen weg. Auf dem Röntgenbild wurde sichtbar, dass das Implantat schräg im Kiefer sitzt u. daher ein Zwischenstück notnwendig war, auf dem die Krone sitzt. Nun habe ich unter dem Zahnfleisch eine Lücke, größere Zahntasche, die ich auch mit Interdentalbürstchen nicht reinigen kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass auszugleichen. Reicht eine Zahntaschenreinigung? Kann man das Zahnfleisch irgendwie in diese Lücke züchten? Habe ich eine Chance, dass sich das nicht dauerhaft entzündet? Die "Zweitmeinung" riet mir vom Entfernen des Implantates ab, da es eingeheilt ist u. die Kosten ausschließlich von mir getragen werden müssen. Ein Gutachten schien aus seiner Sicht auch wenig aussichtsreich, um einen groben Fehler des Zahnarztes nachzuweisen. Aus seiner Sicht ist ein schräges Implantat ungünstig, aber noch nicht komplett falsch. Was kann ich tun?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
hier wurde zahntechnischerseits anscheinend schon versucht, die ungünstige Implantatposition durch Aufbauteile auszugleichen. Leider kann man dem Zahnfleisch hier keine Befehle erteilen, es folgt typischerweise dem Knochen und dort ist ja die Ursache zu suchen. Vielleicht kann man durch ein individualisiertes Abutement (Aufbauteil) die Situation noch verbessern. Das müsste ein mit dem System erfahrener Zahnarzt oder Zahntechniker einschätzen können.
Gruß
B. Zahedi



kess.h
Mitglied seit 06. 12. 2008
386 Beiträge

Hallo Amanda,
auch bei mir sind Lücken bzw. Stellen, wo ich mit Dentalbürsten nicht hinkomme. Es gibt so dickere Zahnseide für Zahnspangen. Mit denen reinige ich die Stellen, wo ich mit den Bürsten nicht hinkomme. Zusätzlich bzw. überwiegend benutze ich noch eine Munddusche für diese Stellen, da dies noch einfacher für mich ist. Die Munddusche sollte aber nicht zu stark eingestellt werden, weil es sonst kleine Verletzungen (Zahnfleischbluten) geben kann. Aber mit der Munddusche komme ich bestens zurecht. Vielleicht wäre das für dich auch etwas, um vorerst die Stelle besser reinigen zu können...
LG, Kessi



  • 1