Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Im Notfall früher implatieren?

Hellemai
Mitglied seit 02. 11. 2014
38 Beiträge

Ich bin total verzweifelt!
Im April 2014 wurden mir links oben und unten alle Backenzähne gezogen, mit dem Vorhaben, diese durch Implantate zu ersetzen.(Parandotose trotz vorhergehender schmerzhafter offener Kürettage). Im Oktober 2014 wurde links oben eine Sinuslift-Operation durchgeführt, die jetzt erfolgreich aussieht und im Unterkiefer sind die Implantat-Schrauben schon gesetzt.
Die rechte Seite war nach Abschluß der Linken genauso vorgeplant, weil ich ja rechts gut kauen und essen konnte. Nach der Kontroll-MRT sah aber mein Zahnarzt, daß jetzt schon die rechte Seite derart von Bakterien und Krankheitsherden befallen ist, daß die rechten Backenzähne sofort rausmüssen. Ich war erst entsetzt, weil ich ja dann gar keine Backenzähne mehr zum Beissen hätte, mir wurde aber gasagt, ich hätte lediglich nur 1 Woche gar keine Backenzähne und dann ein Provisorium. Diese rechten Backenzähne wurden mir letzte Woche gezogen - ich habe noch 6 Frontzähne oben und unten und bekam das "Provisorium". das "Ding" einzusetzen ekelt mich an und beim Rausnehmen muß ich mich übergeben. Außerdem ist es unmöglich, damit essen zu können. Es ekelt mich davor und alles bleibt in der Gaumenplatte Frontzähne oben und unten. Wäre ja alles ganz gut, aber ich kann damit nicht umgehen. Es hat oben eine riesige Gaumenplatte - mir fehlen lediglich rechts und links die Backenzähne und ich habe den ganzen Mund voll Plastik. Ich kann nicht mehr fehlerfrei sprechen, es ekelt mich, und ich habe in einer Woche 5 Kilo abgenommen, Länger als 30 Minuten konnte ich dieses Provisorium nicht ertragen und ernähre mich nur noch von Flüssigkeit. Kann man in diesem Fall nicht gleich wenigstens oben und unten links implantieren und gleich die Kronen draufsetzen? Das Vertrauen zu meinem Zahnarzt ist ein wenig angekratzt, weil ich ihm von Beginn an gesagt habe, daß eine "Prothese" für mich psychisch nicht infrage kommt, aber gibt es denn nicht eine andere Möglichkeit.
Kann man nach einem Sinuslift nicht nach 7 Monaten Implantate plus Kronen wenigstens provisorisch setzen, damit man wieder vorübergehend normal essen kann?



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
eine Sofortbelastung ist unter den Bedingungen: stabil in ortsständigen Knochen eingebrachte Implantate primäre Verblockung (d.h. sichere gegenseitige Abstützung) möglich. In Ihrem Fall könnte Übergangsimplantet (Interimsimplantate) eine Option sein, um die Prothese sicher zu verankern und die Auflagefläche der Prothese zu minimieren, damit der Würgereiz vreschwindet.
mfg
Wolff



Hellemai
Mitglied seit 02. 11. 2014
38 Beiträge

Guten Tag DocWolff, vielen Dank für Ihr Antwort, habe meinem Zahnarzt "durch die Blume" Ihren Vorschlag unterbreitet, er meinte jedoch, das wäre viel zu teuer (ca. 2.000.- Euro) und hätte nicht viel Sinn. Natürlich kann ich nicht zugeben, daß ich den Tipp über einForum habe, dann ist das Vertrauensverhältnis sowieso dahin. Es hat sich jedenfalls nichts daran geändert, daß ich nicht essen kann, das Provisorium sitzt überhaupt nicht, damit konnte ich nicht einmal weich gekochte Mohrrüben essen, weil ich noch einmal den guten Willen hatte, zu versuchen, ob der Ekel davor, dieses "Ding" einzusetzen vielleicht geringer wäre, als der Ekel vor der Breipampe, die ich sonst essen muß - hat leider nicht geklappt. (Trotz Bachblüten-Tropfen auf Rat einer guten Freundin)
Gestern bekam ich die Rechnung für dieses Provisorium mit 570.- Euro - das darf doch nicht wahr sein, wenn ich damit weder reden, noch essen kann. Mein Zahnarzt meinte zwar vorher, diese Krankenkassen-Provisorien seien alle nicht so toll, aber eigentlich sollten sie ja dazu dienen, vorübergehend die fehlenden Zähne zu ersetzen und einigermaßen zu funktionieren, was bei mir wirklich überhaupt nicht geht. Ich würde auch privat zur Verbesserung dazuzahlen, aber mein Zahnarzt meint, das käme auf ca. nochmal 500.- Euro mit einem Metallbügel, würde aber nicht wirklich helfen. Angeblich muß ich noch ca. 5 Monate warten, bis die Kronen auf die Implantate gesetzt werden können, aber man kann doch nicht diese Zeit ohne richtiges Essen überleben. Wer hat Ähnliches erlebt und "überlebt", aber mit diesem Provisorium geht es nicht und ohne eben auch nicht - ich fühle mich sehr im Stich gelassen. Für Antworten von Leidensgenossen wäre ich sehr dankbar.



  • 1