Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Hohe Kosten für ein Implantat - was tun?

Anna
Anna

Bei mir wurde kürzlich der sogenannte "Wolfszahn" (Oberkiefer - dritte Zahn von der Mitte aus gesehen) durch ein Implantat "ersetzt", wobei mein Zahnarzt mich an einen Implantologen verwies. Der Implantologe sollte den chirurgischen Eingriff vornehmen und mein Zahnarzt wollte dann selber die Krone draufsetzen. Beide Ärzte haben mir zugesagt, daß das Implantat 1500,- EUR kosten würde - bis ich den Kostenvoranschlag meines behandelnden Zahnarztes für die Krone erhielt, woraus hervorging, daß sein Anteil 1500,- betragen würde. Dann setzte ich mich mit dem Implantologen in Verbindung und erfuhr, daß auch sein Anteil 1500,- EUR betrug.

Als mir also die tatsächlichen Kosten bewußt wurden, war die halbe Arbeit schon erledigt, das Implantat war schon eingesetzt (BRANEMAK von Noble Biocare). Ich habe vom Implantologen keinen Kostenvoranschlag erhalten, bevor er seine Arbeit begann - einzig mein Zahnarzt stellte mir einen Kostenvoranschlag aus, als es um die Weiterversorgung ging.

Es war kein Knochenaufbau nötig und die OP ist laut Implantologe ohne weitere Komplikationen verlaufen - ist der Preis von 1500 EUR für diese Arbeit gerechtfertigt? Ich lese überall, daß Implantate um 2000 EUR kosten und fühle mich nun sehr verunsichert.

Es ist alles sehr kompliziert und undurchschaubar (vor allem aber ist es zu teuer) für mich, deswegen würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.



Heide
Heide

Hallo,
ich weiß, dass ein einzelnes Implantat teurer kommt als mehrere in einer Sitzung gemachte. Mein Implantologe z.B. verrechnet für Operationskosten Euro 600 und für das Setzen pro Implantat ebenfalls Euro 600, egal wieviele Implantate er setzt, d.h. es kommen pro Implantat immer nur noch Euro 600 dazu, keine zusätzlichen Operationskosten.
Mein Zahnarzt berechnet nun auch mehr, als bei seinem Kostenvoranschlag.
Mit einem Rat geben ist es hinterher schwierig, wir Patienten sind doch nun mal angewiesen. Was will ich mit einem Implantat, dass nun schon mal drin ist, ohne Aufbau?
Vielleicht mal bei einem RA nachfragen. Handwerker dürfen nur um 10 % über dem Kostenvoranschlag rechnen, ob das für Ärzte auch gilt??
Gruß
Heide



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Insbesondere die Kosten von € 1500,- für die Krone scheinen mir übertrieben, Anna. Aber vielleicht ist ja der Techniker ein Verwandter von Leonardo....smile..

Ich würde mir einen alternativen Kostenvoranschlag machen lassen und auch noch mal mit dem Chirurgen reden und ihn darüber aufklären, dass Sie davon ausgegangensind, dass Krone und Implantat zusammen 1500,- € kosten, was allerdings ein Preis ganz deutlich an der unteren Grenze wäre.

Eine Krone auf einem Implantat macht ja für den Zahnarzt weniger Arbeit als eine Krone auf einem natürlichen Zahn. Deshalb muss sie ja auch nach GOZ 22o und nicht nach 221 berechnet werden, sollte also -wenn nicht außergwöhnliche Umstände vorliegen- auch billiger sein.

Herzliche Grüße

Osswald



Konrad Jacobs
Konrad Jacobs

Die Lösung ist ganz einfach:
Sie reichen die Rechnung des Kieferchirurgen an die Zahnärztekammer weiter und lassen diese prüfen.
der Gutachter dort stellt fest, was es laut Gebührenordnung kosten dürfte - und das ist der Preis den Sie tatsächlich zahlen müssen.
Haben Sie aber Euro 1.500 mit dem Chirurgen vereinbart ( schriftlich) so ist das bindend.

Nach einfacher ist, Sie bitten den Chirurgen um Erläuterung der Rechnung und haben zur Begleichung bereits Bargeld dabei.

Kronen:
Implantataufbau bei NobelBiocare ca. Euro 300
Krone auf Nobel Biocare ca. Euro 500
Ausnahme: Zirkonaufbau und Zirkonkrone

Alles Andere ist zu viel

Google: Konrad Jacobs Wien



Heide
Heide

Sehr geehrter Herr Konrad,
darf ich nun auch noch eine Frage zu Ihrem Vorschlag stellen? Muß der Gutachter der Zahnärztekammer eine solche Rechnung prüfen und wieviel kostet so ein Gutachten? Kann ich dort evtl. auch schon einen Kostenvoranschlag prüfen lassen?
Gruß
Heide



Heide
Heide

Sehr geehrter Herr Jacobs,
darf ich nun auch noch eine Frage zu Ihrem Vorschlag stellen? Muß der Gutachter der Zahnärztekammer eine solche Rechnung prüfen und wieviel kostet so ein Gutachten? Kann ich dort evtl. auch schon einen Kostenvoranschlag prüfen lassen?
Gruß
Heide



Anna
Anna

Ich möchte mich bei allen, die bisher geantwortet haben und vielleicht noch antworten werden, GANZ HERZLICH BEDANKEN!!! Die Botschaft, ich solle so viel Geld für einen Zahn ausgeben, hat mich wirklich wie ein Schlag getroffen - zumal ich mich mitten in der Endphase meines Studiums befinde und mir den gesamten Betrag selbst "erarbeiten" muß!

Vor allem der Tip, den Betrag bei der Ärztekammer prüfen zu lassen, ist möglicherweise meine Rettung. Bislang jedoch habe ich auch noch keine Rechnung vom Chirurgen erhalten (das Implantat wurde im April freigelegt!!!...). Ich warte schon seit Wochen auf die Rechnung, denn bisher bekam ich nur eine mündliche Bestätigung des Chirurgen über die Summe von 1500,- EUR und das Angebot, die Rechnung doch einfach unter den Tisch fallen zu lassen...

Aber ich habe mittlerweile das Gefühl, das sich möglicherweise nun doch noch alles zum Guten wenden wird!

Grüße,
Anna



  • 1