Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Hilfe - Nächste Woche OP

gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



Charly
Charly

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht habt ihr es schon in einem meiner letzten Beiträge gelesen. Am 07.11. bekomme im 4 Implis im OK mit Knochenaufbau (BioOss) unter Vollnarkose, da ich sowieso schon genug Angst vorm Zahnarzt habe.

Ich habe solche Angst, mehr vor der Narkose als vor dem Eingriff selber. Wie steht das Risiko? Ich habe solche Angst, dass ich schon überlegt habe, ein Testament aufzusetzen... Aber irgendwie freue ich mich auch auf den Eingriff. Dann kann ich endlich wieder richtig lachen...

Ich hatte noch nie eine Vollnarkose. Wie muss ich mir das vorstellen? Mir graut es schon vor der Spritze.

Geht es jemandem ähnlich wie mir, der auch unter Vollnarkose behandelt wurde?

Ich muss mich irgendwie aufraffen. Ich muss wissen, dass mir nichts passiert... Ich muss mit einem halbwegs guten Gefühl dahin fahren! Meine Mama kommt auch mit! :-) Immerhin etwas!

Danke schonmal für eure Hilfe!

PS: Gerne auch Meinungen vom Fachmann hierzu... :-)

Lg
Charly



mima
Mitglied seit 28. 10. 2008
74 Beiträge

hallo charly,

beruhige dich ... alles halb so schlimm... das hast du doch hier im forum sicher gelesen!!! ich habe auch 4 implantate im ok erhalten und knochenaufbau mit bio-oss. ohne vollnarkose, nur mit örtlicher betäubung. im übrigen würde ich das narkoserisiko für 4 implantate auf keinen fall eingehen - auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist, dass etwas passiert.
hat dir deine mama nicht von der vollnarkose abgeraten?
ich wünsche dir alles gute und viel glück
lg mima



Eva
Eva

Hallo Charly,

ich will Dir zu Deinem Beitrag mitteilen, dass ich ebensolche Angst habe wie Du , und ich Dich bewundere dass Du trotz dieser Angst den Schritt gewagt hast ! Ich bin noch nicht so weit. Aber Vollnarkose würde ich mir auch nicht geben lassen - ich kenne zwar das Risko von dem hier immer gesprochen wird nicht, ich gehe aber auch nicht davon aus, dass das Risiko darin besteht, nicht mehr aufzuwachen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber warum nimmst Du nicht die hier viel zitierte Dämmerschlafspritze? Ach ja, Angst vor Spritzen - die habe ich auch - nur es soll angeblich nur in die Vene gestochen werden, dann bekämest Du angeblich keine Spritzen in das Kiefer,sagte zumindest eine Forumteilnehmerin hier.
Nochmals alles gute und viel Glück und melde Dich bitte noch einmal wie es Dir ergangen ist, vielleicht kannst Du mir ja den letzten Kick geben.
Liebe Grüße
Eva



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo Charly,
also vor der Narkose würde ich keine Angst haben. Gerade im Bereich Narkose gab es in den letzten 10 Jahren solche gravierenden Verbesserungen - keine Angst, man wacht 100-%ig wieder auf! Wirklich, echt, versprochen!!!

Bei der Narkose kriegt man halt gar nichts mit, man wacht auf und alles ist vorbei.

Ich hatte zweimal diese Dämmerschlafspritze und deshalb habe ich am Ende der Behandlung noch ziemlich viel mitgekriegt - ich hörte auch den Hammer, wie er die Implantate reingeschlagen hat - hat sich toll angehört - außerdem hatte ich Schmerzen beim Vernähen, da hat die Dämmerschlafspritze schon fast ihre Wirkung verloren.

Nach der Narkose wacht man auf in einem Aufwachraum - der sollte hygienisch einwandfrei sein - auch Angehörige müssen da gewisse Schutzmaßnahmen über sich ergehen lassen - man ist dann noch etwas schläfrig, man darf solange da rumliegen, bis man sich so fit fühlt, auf eigenen Beinen die Praxis zu verlassen - in den meisten Fällen jedenfalls.

Also, gutes Gelingen - und alles Gute
dodo



Karieskönig
Karieskönig

Hi Charly,
hatte schon 2 Eingriffe ( Knochenaufbau + Implantat ) m. örtlicher Betäubung, alles halb so wild,lebe immer noch und würde es auch wieder machen,da es die Beste Art ist einen Zahn wieder herzustellen.
Freue Dich, das Du bald wieder lachen kannst ! Viele werden Dir hier bestätigen, dass die Angst viel schlimmer als der eigentliche Eingriff war.
Viel Spass- Grüße an Mama und schreib mal wie es war ?
Grüße Kariskönig



Eva
Eva

Hallo Dodo,

das hört sich ja wieder einmal für mich toll an, was ich da von Dir lese! Ich stelle mir vor wie ich da liege und plötzlich Schmerzen habe und nicht wegrennen kann- Nadelstiche beim Nähen der Wunden, die für die Implantate aufgeschnitten wurden - na vielen Dank! Aber -- die Narkose ist auch nicht gerade das was ich mir wünsche-- und wird die auch in einer Praxis durchgeführt? Es muß doch ein Anästhesist dabei sein oder? Hattest Du danach keine Schmerzen? Ich weiß jetzt nicht mehr was Du berichtet hast . Und konntest Du alleine heimfahren? Ich möchte niemanden dabei haben, wenn ich so hilflos bin und ohne Zähne auch nicht und gerade nicht meine Tochter oder meinen Enkel- der auch schon fahren könnte- ich will einfach nicht dass jemand von meiner Familie sieht wie der Mensch vergänglich ist und dass ich schon reparturbedürftig bin -- ich weiß es ist eine Vogelstraußpolitik die ich betreibe - aber in diesem Fall genehmige ich sie mir. Kannst Du das verstehen?
Liebe Grüße
Eva



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Liebe Eva,
also ich wollte Dich da nicht erschrecken, aber es war halt so und ich bin ein ziemlich realistischer Mensch - mich hat das auch nicht erschüttert - ich fand das Gehämmere interessant, ich dachte noch, so ein Zahnchirurg muss auch ein guter Handwerker sein, man sollte sie Mechaniker oder sowas lernen lassen, bevor sie studieren - hahahah - Ich habe das in meinem Dämmerschlaf zwar registriert, aber es war mir ziemlich egal.

Wegen Schmerzen:
Im Dämmerschlaf hatte ich null Schmerzen - ganz am Ende des Dämmerschlafes habe ich wie gesagt die Nadelstiche etwas gespürt, aber das war wirklich kein Drama.

Schmerzen gab es dann schon einige Zeit später, aber dafür hatte ich dann Medikamente, es war zu ertragen. Schwellungen gab es auch, habe ich ja berichtet. Das Zahnfleisch ist entzündet, Essen kann man auch nicht alles, Sport darf man auch nur mit Vorsicht machen und was weiß ich noch alles - aber das geht doch nach ca. 8 - 10 Tagen alles vorbei.
Natürlich ist es kein Spaziergang, aber es ist verhältnismäßig gut zu ertragen, es gibt wirklich Schlimmeres.

Bei einer Vollnarkose ist selbstverständlich ein Anästhesist dabei. Den Dämmerschlaf konnte mein Arzt alleine machen - er ist auch Dr. med. - die zahnchir. Paxis nennt sich Praxisklinik, also es sind alle Einrichtungen vorhanden.

JA, es ist so, dass man zur OP - Knochenaufbau oder Implantatate setzen - wenn man Dämmerschlaf oder Narkose hat - eine Begleitperson mitbringen muss. Und da verstehe ich Deine Einwände nun wirklich nicht. Es wird doch nicht das erste und letzte Mal sein im Leben, dass man hilflos ist, dass man einen nahestehenden Menschen braucht, - man muss Hilfe annehmen und Hilfe geben können. Mein Mann war natürlich bei mir - ich hätte mir aber auch meine beste Freundin vorstellen können. Ja, wenn mein Mann dafür kein Verständnis haben sollte oder wenn er nicht für mich da ist in so einer Situation, ja dann - dann können wir gleich einpacken. Ich habe ihm ja auch schon geholfen, er hatte kürzlich einen Bandscheibenvorfall, da hat er mich gabraucht. Klar, es muss schon eine Vertrauensperson sein, aber das hat man doch - oder?

Liebe Eva, ich glaube nun auch, dass Du wirklich nur die negativen Dinge herausliest. Es gibt doch soooo viele positive Bericht, und meiner ist doch jetzt auch positiv - ich bin doch so glücklich und froh.

Natürlich kann es Komplikationen geben - wir haben doch nun genug gelesen darüber - es gibt wirklich schlimme Berichte - aber bei der Mehrheit geht das doch gut - und bei mir gehts auch gut - ich glaube daran. Und wenn es eine Schwierigkeit gibt, werde ich sie auch meistern.

Eine Implantation ist immer ein Weg, den mal wählen kann, aber nicht muss. Wenn Du es für Dich ablehnst, dann ist das Deine Entscheidung - nur eine Entscheidung sollte man treffen. Es gibt eine Zeit der Ahnungslosigkeit, der Infos, der Ablehnung, der Skepsis, der Ängste - aber dann muss man sich entscheiden, je länger man rumüberlegt, desto verrückter wird man.

Nichts für ungut - alles Gute -
dodo



Charly
Charly

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Allerdings wollte ich die Nachteile einer Narkose nicht wissen... :-(

Bei mir geht es leider nur so. Ich bin 21 Jahre jung und war in meinem Leben mehrere Hundert Male beim Zahnarzt. Wirklich. JEDER Zahn ist Wurzegefüllt. Ja, JEDER! Und oben sind ALLe bis auf 4 Stück vorne, die aber auch ruiniert sind, bis aufs Zahnfleisch abgebrochen. Deshalb MÜSSEN Implantate sein.

Und mein größter Wunsch ist es, bei der OP nächste Woche NICHTS mitzubekommen! Ich weiß selber, dass die Angst mit dem nicht mehr aufwachen Unsinn ist aber man macht sich schon seine Gedanken!

Wie gesagt, anders will ich es einfach nicht mehr! Ich habe auf Zahnarztstühlen so unendlich viele horrorartige Stunden verbracht, das muss endlich aufhören! Eine einzige Behandlung, ohne etwas mitzubekommen... Das klingt gut! :-)

Ich habe so schreckliche Angst. Die Op ist erst Nachmittags um 15 Uhr. Ich bin die letzte Patientin an dem Tag. Ich denke immer, die Ärzte und vor allem der Anästhesist haben dann vielleicht keine Lust mehr sozusagen und machen irgendwelche Fehler. Gerade beim Anästhesisten kann man sich ja denken, wie da ein Fehler ausgehen kann...

Was kann ich gegen meine Angst tun?!

Danke nochmal für euer gutes Zureden!

Lg
Charly