Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Hilfe, Implantatskosten zu hoch!?!

Mimi
Mimi

Hallo zusammen,

bei mir soll im OK (rechts) der letzte Backenzahn Nr. 7 durch ein Implantat ersetzt werden. Im Vorgespräch mit meinem ZA wurde mir ein Gesamtkostenrahmen für das Implantat von max. 2200 € genannt. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag von 2075 € erhalten, ALLEIN für das Setzen des Implantats (Krone NICHT enthalten, die kommt nochmal obendrauf mit ca. 1480 € abzgl. 280 € Kassenleistung!!!) Die Gesamtkosten belaufen sich für mich nun auf rund 3300 €!!! Knochenaufbau nicht erforderlich. Nun hab ich das Ganze leider etwas vorschnell unterschrieben, da ich der Meinung war, die Krone sei schon enthalten. Und der Termin ist auch schon gemacht.

Nun meine Fragen dazu:

1. Kann ich noch ohne Weiteres von der Behandlung zurücktreten?

2. Zahlt die Krankenkasse denn keinen Festzuschuss bzw. muss ich diese Kosten komplett selbst tragen? Eine Brücke würde doch auch bezuschusst werden.

Eigentlich war ich mit meinem ZA bisher sehr zufrieden daher bin ich momentan sehr verunsichert was ich tun soll.

Danke vorab

Mimi



E. Gregoric
E. Gregoric

Hallo Mimi,
das erscheint mir doch stark überteuert. Mein Kostenvoranschlag für 1 Impl. beläuft sich auf 2000 €, auch ohne Knochenaufbau.
Frag doch nach wieso es auf einmal so teuer wird u. sag deinem Arzt, dass dir das zuviel ist u. du noch Bedenkzeit benötigst.
Warum sollst du nicht zurücktreten können? Die Behandlung hat ja schließlich nicht stattgefunden u. das Beratungsgespräch zahlt die Kasse.

Alles Gute - P.



implantologeof
implantologeof

1600-200 Euro je nach Implantatsystem und Labor ohne Knochenaufbau sind reell,kommt natürlich auch immer auf die Region an, die Preise schwanken hier sehr stark. Das Beratungsgespräch ist bei Implantaten definitiv nicht über Kasse abrechenbar,leider.



Lena
Lena

Hallo,

ich hatte auch nur 1 Implantat setzen lassen, die Kosten sind:
-Implantat mit Knochenaufaufbau 1200 €
-Eigenanteil Krone ca. 500-600 €

Habe das Ganze in Düsseldorf machen lassen und ich bin Studentin, deswegen hat der Kieferchirurg mir den Preis um 200 € runtergedruckt und alle Röntgenaufnahmen und Betäubungsmittel über die Kasse gehen lassen.

Sprechen Sie doch mit dem Arzt, vielleicht ist da die eine oder andere Leistung überflüssig oder kann über die Kasse abgerechnet werden.
Gruß



  • 1