Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Hilfe! am 29.11.07 habe ich meinen OP-Termin

Natalie
Natalie

Hallo ihr Lieben.
ich bekomme nächste Woche ein Implantat im UK. Habe wahnsinige Angst vor den Schmerzen, und auch das der Nerv der bei mir viel zu weit oben liegt beschädigt wird etc.
Könnt ihr mir sagen, was ich davor/ danach alles beachten muss?
wie sieht es z.b mit dem Sport aus? Ab wann darf man wieder?

Und noch eine Frage:
wieviel habt ihr denn für euer Implantat bezahlt, bzw. hat die Krankenkasse wwas gezahlt?
Bei mir war es so, dass mir schon immer 4 Zähne gefehlt haben die von Geburt an nicht da waren. Wurden dann alle gezogen und 3 von den 4 Lücken mit einer festen Zahnspange geschlossen. Da das eine aber eine Doppellücke war, muss dort nun ein Implantat rein.[ Mussten dann ewig warten bis ich endlich ausgewachsen bin (bin jetzt 17)und nächste Woche ist es dann soweit]
Aber die Krankenkasse zahlt nicht!
2500 Euro und nicht einen Cent bekommt man gezahlt, obwohl es doch nicht unter einer Schönheits OP läuft und ich auch nichts dafür kann ,dass die Zähne fehlen.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank im Vorraus fürs Antworten und gaaanz liebe Grüße
Natalie



Alexandra
Alexandra

Hallo Natalie!

Ich habe am 30.10.2007 mein erstes UK Implantat bekommen mit Knochenaufbau. Ich hatte panische Angst davor, dass ich sogar am OP Tag eine Beruhigungstablette genommen habe. Als es dann soweit war, war es garnicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe vier Spritzen bekommen und mein Zahnarzt hat mir Schritt für Schritt alles erklärt. War echt super. Danach waren die Schmerzen Ok. Immer schön kühlen und Du bekommst nicht so eine dicke Hammsterbacke. Mit dem Essen klappte es zwar nicht so, aber das ist das wenigste Problem. Letzte Woche Montag wurden die Fäden gezogen und mein ZA ist sehr zufrieden. Heute muß ich nochmals zur Kontrolle. Ich muß wegen dem Knochenaufbau jedesmal nach dem Zähneputzen eine Salbe darauf machen. Sport habe ich seither noch nicht gemacht, aber ich merke wenn ich mit dem Kopf nach unten gehe und Treppen schnell hochsteige, es an der Stelle der Pocht. Mein Arzt hat beim Bohren jedesmal eine Aufnahme gemacht ob er noch weit weg von dem Nerv ist. Mindestens vier mal hat er das gemacht.

Mit der Bezahlung kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Ich bin Privat versichert und bekomme alles voll bezahlt.

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen. Brauchst wirklich keine Angst zu haben.
Melde dich mal wieder wie es gelkaufen ist.

Liebe Grüße Alexandra



Armgard
Mitglied seit 27. 10. 2008
53 Beiträge

Hallo Natalie,
bei mir haben die 2 Implantate insgesamt 3900 Euro gekostet, incl. Keramikkrone. Die gesetzl K-Kasse hat mir dann 360 euro für die Kronen bezahlt, weil ich hübsch regelmäßig zur Vorsorge war (65%).

Keine Angst vor der OP. Auch ich hatte vorher ein gewisses mulmiges Gefühl, aber der ZA hat so gut betäubt, dass ich ca 6 Stunden kein Gefühl hatte. Die Schmerzen hinterher waren moderat, so dass ich die Schmerztabletten nicht brauchte.
Nach 8 Tagen bin ich dann wieder gejoggt. Dabei hat es ein bisschen gepocht, hat aber nichts ausgemacht.

Wird schon gut gehen. Du bist nicht die Erste!!

Viele Grüße und auch d e r Tag geht um
Armgard



Charly
Charly

Hallo!

Soweit ich weiß zahlt die Kasse nur dann voll, wenn ALLE (oder fast alle) Zähne nicht angelegt waren. So sind die Versicherungen in Deutschland.

ICh bin 21 und habe vor 2 Wochen 4 Implantate im Ok bekommen. Vorher wurden noch 16 Zähne bzw. deren Reste entfernt. Also ist mein Ok komplett zahnlos. Fäden wurden gestern entfernt.

Die OP hat über 5.700 Euro gekosten. Davon hat die Kasse knapp 400 übernommen. Lächerlich. Und die bekomme ich erst, wenn meine "endgültige" Prothese drin ist, die auch noch mal weit über 3.500 Euro kostet. Da tut die Kasse ca. 750 bei.

Du siehst also, auf die Krankenkassen kann man bei so etwas nicht mehr zählen! Schade eigentlich!

Zum Thema Sport: Also ich würde mir so lange Ruhe antun, bis es nicht mehr "von alleine" weh tut. Danach kannst du ja mal mit was nicht so anstrengendem anfangen. Wenn es jedoch anfängt stark zu pochen würde ich wieder aufhören und es ein paar Tage später nochmal versuchen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht! Schau mal, ich hatte sogar Vollnarkose und bin auch wieder wach! :-)

Und denk nicht von Anfang an, dass du unerträgliche Schmerzen haben wirst! Ich hatte nämlich nichts! Weder Schmerzen noch Schwellungen!

Also, Kopf hoch!

Lg
Charly



antje ellersiek
antje ellersiek

Hallo! Ein Implantat und dann noch im UK ist nicht schlimm.Ich hab vor 2Tagen im OK 5 Implantate bekommen hatte nach OP etwas schmerzen aber da hilft Aktren spezial gut.Habe sehr starke Schwellung muss viel kühlen.Wünsche dir viel Glück!
Gruss Antje



  • 1