Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Geschwindigkeit des Knochenabbaus

sandra
sandra

Hallo!

Ich habe zwei sehr unterschiedliche (aber beide Ärzte waren sich vollkommen sicher) Meinungen gehört, wie schnell der Knochen unter einer 1-gliedrigen Brücke zurückgeht. Die erste: Dass in den ersten 2-4 Jahren 40-60% des Kiefers verlorengehen. Die zweite: Dass das mit den 60% totaler Unsinn wäre, und dass man nur max. 0,1 mm/Jahr des Kieferknochens unter einer Brücke verliert. Wem sollte ich jetzt glauben und warum?

Sandra



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Sandra,
meiner Erfahrung nach ist diese Frage so generell nicht zu beantworten. Ich habe Patienten mit beiden Extremen und so etwa alles zwischendrin. Da man es vorher nicht bestimmen kann, möglichst nicht so lange mit einer Implantation warten, falls man so etwas plant.
Gruß, L. Jensen



  • 1