Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

generalisierte multiple Nichtanlagen der Zähne

AnnKathrin
AnnKathrin

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe.
Ich bin 25 Jahre alt und habe generalisierte multiple Nichtanlagen der Zähne.
Ich bin in Kieferorthopädischer Behandlung und trage eine Schiene. Bevor ich diese bekam hatte ich starke Schmerzen und ein Knacken in beiden Kiefergelenken.
Ich habe auf beiden Seiten eine Diskusverlagerung sowie Arthrosen. bin parallel in Physiotherapeutischer Behandlung.
Bei mir sind Implantate sowie ein Knochenaufbau geplant.
Mehrere Zahnärzte haben mir zu Implantaten und nicht zu einer Prothese geraten.
Nur leider wurde mir durch ein Gutachter gesagt, dass es nur von den Kassen übernommen wird, wenn ich einen Tumor oder einen Unfall gehabt hätte.
Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht im Bezug auf die Kostenübernahme durch die Krankenkasse oä zu dem Thema?

Vielen Dank und liebe Grüße
AnnKathrin



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
ja, leider ist das so, dass auch bei Nichtanlage die Kosten für Implantate nur in Ausnahmefällen übernommen werden. Ein Ausnahmefall (abgesehen von Tumor und Unfall) wäre z.B., dass der herausnehmbare Zahnersatz aufgrund der Kiefersituation nicht hergestellt werden kann, oder nicht halten würde.
Ich behandle sehr viele Patienten mit multiplen Nichtanlagen und leider haben fast alle das gleiche Problem. Ich fürchte, dass Sie da in den sauren Apfel beissen und selber für die Behandlung bezahlen müssen.
Viel Erfolg
Dr. Kai Zwanzig



Val
Val
Mitglied seit 01. 10. 2014
2 Beiträge

Hallo AnnKathrin,
im Forum versammeln sich wohl die 0,5 Prozent der Betroffenen von mehr als 6 nicht angelegten Zähnen. Wo soll man sich auch hin wenden.
Ich, selbst betroffen mit 9 nicht angelegten Zähnen. Leider ist es soweit richtig das eine generalisierte Nicht-Anlage von mind. 9 Zähnen prof Kiefer als solches anerkannt wird.
Nun bin ich 41 Jahre alt. Habe mir mit ca 20 J. einen festen Zahnersatz in Ungarn machen lassen (bin Ungarin) nach dem ich hier leider nach einer Behandlung ein Dracula ähnliches Dasein führen musste.
Nun stehe ich wieder vor der Herausforderung mein Gebiss sanieren lassen zu müssen. 4 Impl. im OK, Totalprothese auf Locatoren und UK nur noch 4 Zähne die mit Teleskopen u. Teleskopprothese versorgt werden sollen. Kostenpunkt mit Knochenaufbau ca 18.000 EUR.
Liebe AnnKathrin, bitte versuche alle Hebel in Bewegung zu setzen das du Implantate bekommst, denn der Knochenschwund/Athrose im Kiefer ist bei unserer Anlage ziemlich bedenklich! Schlotterkamm, etc. Desto später die Versorgung desto weniger Aussicht auf Erfolg.
Es gibt eine unabhängige Patientenberatungsstelle. UPD. Falls du Hilfe mit deiner Krankenkasse brauchst dann kannst du dich gerne an die wenden. Die Stelle ist gegenüber solchen Einzelfällen sehr offen und möchten diese auch an die Politik weiter geben. Da solche Formen der Nichtanlage genetisch bedingt sind und wir nichts dafür können.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute bei deinem bevorstehenden Kampf und wünsche dir das zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird.
Herzliche Grüsse



  • 1