Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Gefahr durch Kieselsäure ?

Gregor Herzog
Gregor Herzog

Hallo !

Auf mehreren Interneteiten , u.a. http://www.biochemischer-verein.ch fand ich folgende Aussage:
"Silicea
(Kieselsäure)
‚Hautmittel’
D12 Grosse Anteile sind im Blut, Lungen, Lymphdrüsen und im Herz. Fördert Vermehrung der weissen Blutkörperchen (Leukozyten), Fress-Zellen (Phagozyten). Kräftigt damit das Immunsystem. Regulation der Schweissbildung. Cave: Die Einnahme von Silicea kann Heilreaktionen einleiten, die dazu dienen, Fremdkörper (z.B. Splitter, Dornen) aus dem Gewebe zu eliminieren. Der tierische oder menschliche Organismus sieht alles, was nicht körpereigen ist, als "Fremdkörper" an. Dazu gehören z.B. Zahnimplantate, Herzschrittmacher, künstliche Hüftgelenke, Spiralen oder dergl. zur Schwangerschftsverhütung. Bei Operationen werden heute, zur raschen Blutstillung, Metallclips (körperfremd!) verwendet. Auch diese versucht der Körper – mit der Einnahme von Nr. 11 – durch die mit Silicea provozierte Abstossungsreaktion loszuwerden. Vor der Anwendung von Silicea ist immer zu prüfen, ob damit keine ungewollten Heil- bzw. Abstossungs-Reaktionen eingeleitet werden können."
Da viele Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel in teilweise hochdosierter Form Kieselsäure enthalten, würde mich interessieren ob hier Vorsicht geboten ist, da es nach der Einnahme von entsprechenden Schmerzmitteln bei mir zu Mißempfindungen im Impantatbereich gekommen ist. (Kann natürlich auch Zufall sein, dennoch bin ich verunsichert)
MfG



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
danke für den interessanten Hinweis. Die Schulmedizin negiert ja solche drastischen Effekte, daher wird es nie eine fundierte Studie zu diesem Thema geben. Eigentlich kann man aber davon ausgehen, dass durch Titan-Implantate keine Fremdkörperreaktion (und keine Allergien) ausgelöst werden kann. Daher ist vielleicht eine andere "Verbundqualität" bei Implantaten anzunehmen. Wollen wir hoffen, dass die Schulmedizin in diesem Zusammenhang recht behält.
Gruß
B. Zahedi



Sabine
Sabine

Hallo, ich hatte mir heuer im Januar auch ein Implantat setzen lassen (11er) und nehme auch Kieselsäure ein. Ich kann dich da beruhigen, habe auch mit meiner Ärztin gesprochen und sie sagte mir: Es wird nur eine Abstoßung oder Ausstreibung erfolgen, wenn es sowieso abgestoßen werden würde (aus irgendeinen anderen Grund).



  • 1