Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Gebrochener Zahn

tippi110
Mitglied seit 29. 09. 2010
2 Beiträge

Nach Schmerzen wurde ein mit Kunststoff gefüllter Zahn Wurzelbehandelt. Als man ihn wieder füllen wollte sah man, dass er so gebrochen ist, dass er doch zu ziehen sei. Es gäbe keine Hoffnung mehr. Entweder war er längs oder quergebrochen, naja weiß auch nicht mehr. Geht sowas wirklich nicht mehr zu retten? Er muckert immer noch ein wenig, obwohl die Wurzel totgelegt wurde. Ich glaub mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben oder? Danke Katrin



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo tippi110,

ein bis in die Wurzel längsfrakturierter (= längsgebrochener) Zahn ist leider wirklich nicht erhaltungsfähig.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



tippi110
Mitglied seit 29. 09. 2010
2 Beiträge

Was würde denn passieren, wenn man ihn drinn läßt? Könnte es zu weiteren Entzündungen kommen? Der Arzt meinte nur ich solle es nicht auf die lange Bank schieben?



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo tippi110,

ja, so ein Zahn ist Auslöser einer chronischen Entzündung die immer wieder auch akut werden kann. Meist sind diese Zähne nie richtig beschwerdefrei. Das Risiko ist eine Zerstörung des umliegenden Knochens. Wie schnell das alles im Einzelfall abläuft ist allerdings unterschiedlich und nicht vorhersagbar.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



  • 1