Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Füllmaterial nach Sinuslift tritt aus

cordilla
Mitglied seit 25. 06. 2015
2 Beiträge

Hallo!

Am 18.06.15 wurde mir per Sinuslift, Oberkiefer links, der Knochen aufgebaut und zwei Implantate gesetzt (25 und 27). Von anfang an hatte ich unerklärliche Schmerzen. Heute hat sich nach einer CT Aufnahme herausgestellt, dass Füllmaterial ausgetreten ist und zwar in das Zahnfleisch. Ich kann es spüren, wenn ich mit der Zunge darüber gehe. Frage ist, was tun? Der Implantologe sagt, in ein - zwei Wochen aufschneiden und das überflüssiges Material rausholen. Das Kollege meint, nicht operieren und reindrücken. Dieses hat er heute bereits versucht, welches unglaubliche Schmerzen verursacht hat.
Was soll ich machen? Und wie schnell muss ich handeln?

Freue mich über jede Rückmeldung!

Gruß Cordilla



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
wenn ein ct gemacht wurde, dann konnte wohl ausgechlossen werden, dass knochenersatzmaterial auch in die kieferhöhle ausgetreten ist...? das wäre nämlich das deutlich schwieriger zu lösende problem.
meine empfehlung:: antibiotisch abdecken, eröffnen, material entfernen, membran einlegen um einen erneuten austritt zu vermeiden und vernähen.
ein reindrücken halte ich ohne membran für sinnlos und rsikant.
gruß
b. zahedi



cordilla
Mitglied seit 25. 06. 2015
2 Beiträge

Hallo Dr. Zahedi,

vielen Dank für Ihre Antwort! Heute morgen hat mein Implantologe mir mitgeteilt, dass er mich Mittwoch erneut operieren möchte. Antibiotika habe ich bereits 10 Tage genommen. Die Kieferhöhle ist o.k.. Er plant nun einen seitlichen Eingriff, sprich will von der Seite ein Loch bohren und das überfluessige Knochenersatzmaterial absaugen...! Geht das so einfach, mein Hauszahnarzt sagt, jetzt bloss noch nicht dran gehen, lieber abwarten, die Gefahr einer anschließenden Infektion sei viel zu hoch. Und dann bestehe die Gefahr, dass alles wieder raus müsse?

Wenn Sie mir noch mal antworten mögen, wäre das toll!!

Gruss Cordula Franke



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

ich würde einen schnitt/zugang fern des ersatzmaterials wählen. damit ist eine gute übersicht und ein sicherer wundverschluss möglich.



  • 1