Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Fragen zu Kosten und Behandlung

Hami
Mitglied seit 08. 11. 2009
5 Beiträge

Hallo sehr geehrte Damen und Herren,
ich erkläre kurz meine Situation: Seit 12 Jahren habe ich (25 Jahre alt)Probleme mit einem hinteren Backenzahn im UK. Vor 10 Jahren wurde eine Wurzelbehandlung durchgeführt, vor 4 Jahren eine Wurzelspitzenresektion. Nun habe ich wieder Schmerzen im Kiefer und es ist ein Entzündungsherd auf dem Rö zu sehen. Nun erläuterte mir mein ZA zwei Wege, entweder nochmals eine Wurzelspitzenresektion plus Wurzelausschabung (oder Säuberung der Wurzel) oder komplette Entfernung. Danach Implantat und Krone. Ohne Bonusheft alles zusammen 1400 Euro? Sind diese Kosten für alles zusammen durchschnittlich? Gibt es Möglichkeiten zur Kostenverringerung? Schonmal vielen herzlichen DAnk für alle Antworten. Die Kosten sind ja nicht unerheblich und schwer zu tragen für mich momentan. Also vielen Dank und schönen Sonntag noch.



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Hami,

also für mich ist der Preis OK. Ich zahle für 2 Implantate im OK inkl. Freilegung ohne Kronen 2600 Euro. Die Endversorgung ist dann eine andere Baustelle. Da meine ganzen Zähne im OK überkront werden, brauchen wir hier über die Kosten gar nicht reden.

Implantate sind meistens sehr kostenintensiv. Vielleicht kann ja eine erneute Wurzelbehandlung erst noch einmal helfen. Aber ich glaube über kurz oder lang, muss wohl nach einer Alternative gesucht werden.

LG
Helga



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Hami,

wenn ein 2-teiliges Implantat eines großen Herstellers genommen wird ist der Preis in Ordnung. Ob WSR oder Implantation die bessere Variante ist kann von hier natürlich nicht beurteilt werden.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Hami
Mitglied seit 08. 11. 2009
5 Beiträge

Vielen lieben Dank an Sie beide. Da fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen. Eine neue WSR wäre wohl auch möglich, aber wenn nach 4 Jahren wieder Schmerzen kommen, dann muss das Implantat dann rein. Aber gibt es die Möglichkeit, die freiliegende Stelle zu überkronen? Müssen dafür die nebenstehenden Zähne beschädigt werden? Diese sind vollkommen in Ordnung. Momentan nehme ich Penecillin (Grippe bedingt) und der Kiefer schmerzt nicht mehr, kann es dadurch zu einem gänzlichen Verschwinden der Entzündung kommen? Mein Chef hat mir von soetwas berichtet. Nochmals danke an alle Antworten.



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Hami,

für die Überkronung einer Lücke (Brücke) werden die 2 Nachbarzähne immer abgeschliffen und überkront. Ich kann aber leider nicht sagen, was die optimalste Lösung ist.

Durch das Penicillin kann sich die Entzündung schon bessern, ob sie allerdings ganz weg geht, zeigt sich wahrscheinlich nach Absetzen der Einnahme. Ich nehme zur Zeit aufgrund meiner Implantatsetzung auch Antibiotikum. Hatte ebenfalls an einem Nachbarzahn wahrscheinlich eine nicht erkennbare Entzündung. Mein Implantologe meinte aber, dass sich das Ganze durch das AB bessern könnte bzw. ganz ausheilen würde. Bisher muss ich sagen, dass das AB angeschlagen hat und die Entzündung wohl weg geht. Auch nach Absetzen des AB werde ich wohl Ruhe haben, so sagte mein Implantologe. Es besteht allerdings immer die Gefahr, dass diese Entzündung doch irgendwann noch einmal wiederkommt. Heißt also, wir müssen beide abwarten, was wird.

LG
Helga



Hami
Mitglied seit 08. 11. 2009
5 Beiträge

DAnke für die Antwort. Ich habe bereits einen neuen Termin gemacht und bin mir nun unschlüssig, ob ich den absagen soll und zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich wieder Probleme habe, den Zahn entfernen lasse. Ach das ist alles so teuer und kompliziert. Warum dann keine Krankenkasse was dazu tut. Verstehe ich nicht, für alles schemißen die Geld raus. Ich kann 2 Millionen Kurse umsonst besuchen aber wenn ich einmal was habe, gibt es keine Unterstützung. Naja genug gemeckert, bringt ja nix. Also bis bald, ich verfolge weiterhin das Forum.



hansjörg
Mitglied seit 30. 10. 2008
53 Beiträge

Bei mir selbst wurde an einem der oberen Schneidezähne mit 19 eine Wurzelspitzenresektion (nach DDR Verhältnissen )gemacht die nach 15 Jahren noch mal durchgeführt wurde, weil sich wieder eine Entzündung gebildet ich hatte damit Erfolg bis zum Komplettverlust alles Zähne.

So viel vornweg.

die Kosten für das Implantat sind nach meinem Wissen eigentlich Ok.
Natürlich besteht auch das Risiko das sich der Entzündungsherd nach dem Implantieren wieder neu bildet und das Impl. entfernt werden muss.

Von meiner Position aus (mittlerweile 49 und komplett Zahnlos, Paradonthose, 8 Implantate,usw.)würde ich den Zahn noch einmal wie vorgeschlagen reparieren lassen,
wenn das nicht hilft, ziehen und kein Implantat setzen lassen ich glaube wenn einer der letzen Zähne fehlt ist das auch keine unnbedingtes Problem damit können Sie sicherlich die nächsten Jahre gut leben.
Sie müssen sich mal überlegen wenn Sie jeden Zahnverlust in Zukunft mit einem Implantat ersetzen wollen wo das
kostenmäßig hin führen soll.

hansjörg



  • 1