Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

frage an zahnarzt oder zahntechniker

Iris
Mitglied seit 24. 05. 2009
104 Beiträge

material für vollprothesen im ok und uk.

nach suchen im forum fand ich nur eine frage zum material und die war vom 23.11.2003.also denke ich mir,dass bis heute einiges geschehen ist und möchte bitte die neusten meinungen und erkenntnisse zum prothesen material wissen.

der fall:
im ok vollprothese,gestützt auf 6 implantaten .
im uk vollprothese gestützt auf 2 implantaten und 2 geschliffenen eckzähnen.

nun meine frage:
welche materialen würden sie empfehlen?
im moment trage ich die provesorien (noch mit gaumen)aus kunststoff.
denke aber,dass es sehr "günstiges" material ist.absolut unnatürlich beim zubeissen.
kosten sollten auch keine rolle spielen.

vielen dank im voraus.
iris



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
bei 6 Implantaten kann man möglicherweise sogar die Option auf festsitzenden Zahnersatz in Betracht ziehen. In jedem Fall wird selbst ein herausnehmbarer Zahnersatz unabhängig von der Verankerungsform (Teleskop, Locator Steg) bomenfest sitzen.
Im Unterkiefer würden sich Teleskope anbieten, damit könnten die eigenen Zähne und die Implantategleichsam versorgt werden. Ob Goldguß, Galvano/Gold oder Galvano/Zirkon ist eher Geschmacksache.

Gruß
B. Zahedi



Iris
Mitglied seit 24. 05. 2009
104 Beiträge

hallo dr.zahedi,
es sollen alles teleskopverankerungen werden.
meine frage ging eher dahin,welches material sich für die zähne anbieten würde.
das für und wieder von keramik- zu kunststoffzähnen.
haltbarkeit,verfärbung,tragekomfort, usw.

mfg iris wagner



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
ich würde Ihnen empfehlen, Kunststoff als Prothesenmaterial zu wählen. Sowohl für die Basis, als auch für die Zähne. Das hat den Vorteil, daß bei Schäden diese leicht zu beheben sind. Es kommt doch immer mal wieder vor, daß Patienten ihre Prothesen ins Waschbecken fallen lassen, was bei keramischen Arbeiten leider sehr auwendige und teure Reparaturen bedeutet. Wir machen heute gar keine keramischen Arbeiten mehr, die der Paient selber rausnehmen kann, aus den o.g. Gründen und fahren damit sehr gut. Die Ästhetik ist auch mit Kunststoffen exzellent, wenn der Techniker sein Fach beherrscht; natürlich neigen Kunststoffe eher zu Verfärbungen, wobei moderne Materialien heute deutlich strapazierfähiger sind.
Bei der Materialwahl für die Teleskope selber haben wir auch feste Regeln. Teleskope bestehen immer aus zwei Teilen, dem Primärteil, welches als fester Pfeiler im Mund verankert wird und dem Sekundärteil als Gegenstück in der Prothese, welches auf das Primärteil aufgesetzt wird.
Sind genügend Implantate vorhanden, die unbedingt eine polygonale Abstützung erlauben sollten, verwenden wir sehr gerne Zirkon als Pfeilermaterial und lassen das Sekundärteil aus Feingold (Galvano) herstellen. Dieses Galvanoverfahren funktioniert unserer Meinung nach nur gut in der Kombination mit einem Keramikprimärteil und weniger gut mit Gold. Hier geht es ausschließlich um unsere persönliche Langzeiterfahrung; die Abnutzung des Galvanogoldes auf einem Metallpfeiler ist höher und kann unter Umständen zu einem frühzeitigen Friktionsverlust führen.
Ist die polygonale Abstützung nicht gegeben, dann verwenden wir ausschließlich eine normale Goldlegierung für beide Teile, da die auftretenden Hebelkräfte kompensiert werden müssen. Bei Galvanoarbeiten sind nach kurzer Zeit deutliche Gebrauchsspuren festzustellen und so der Sinn der Galvanohaut verfehlt.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
tatsächlich ist Kunststoff verzeihlicher sowohl in Herstellung als auch in der Handhabung.
Bei höheren ästhetischen Ansprüchen würde ich jedoch keine Kunsstoffverblendungen mehr empfehlen. Hier ist eine sichtbare schnelle Alterung mit Verfärbung vorprogrammiert (industriell, hochverdichtete Kunststoffzähne sind dagegen ok). Da bleibt man mit keramischen Verblendungen dauerhaft glücklicher. Im Schadensfall kann man immer noch mit Kunststoff reparieren. Die Fertigung ist jedoch aufwändiger und auch riskanter, weswegen viele Labors solche Arbeiten nur ungern angehen.
Im Oberkiefer halte ich eine Kunststoff-/Keramikschild in der Front um den Zahn-Zahnfleischübergang bei hoher Lachlinie zu kaschieren ebenfalls für unentbehrlich, da sich Teleskope nicht unterm Zahnfleischsaum verstecken lassen.
Gruß
B. Zahedi



Iris
Mitglied seit 24. 05. 2009
104 Beiträge

erst einmal vielen dank für ihre genauen antworten.
vor mir liegt der kostenvoranschlag und ich finde nichts über die materialien.
ich sehe nur,dass mir titan-schraubenimplantate von zimmer screw vent gesetzt wurden.
bei den implantat-prothesen steht nur:
teleskopkrone/konuskrone 16,14,12,22,24,33 und 27,34,43,44-mehraufwand durch aufwendige galvanoteleskopversorgung.
da die endgültige prothesenversorgung erst für februar 2010 ansteht,wird die materialfrage sicherlich etwas später auf mich zukommen.
mit freundlichem gruss iris



uvau1945
Mitglied seit 05. 10. 2009
7 Beiträge

Hallo nochmal,
hat evtl. jemand meinen Beitrag vom 03.02.10, Zahnersatz fest oder herausnehmbar auf Locator bei 6 Implantaten im OK, gelesen?
Wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde, wäre ich sehr dankbar, ich stehe kurz vor der Entscheidung, das Zahnfleich wird nächste Woche über den Implantaten, die ich am 29.09.09 erhalten habe, geöffnet.

Oder schreibe ich an der falschen Stelle?, und es lesen nicht meine "Leidensgenossinnen?"

Also danke inzwischen und ich sehe später nach!
uvau45



  • 1