Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Frage an die Ärzte

gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



Hallo,

ich habe ja hier schon geschrieben
http://www.implantate.com/forum/zahnimplantate-diskussionsforum/2010-soll-die-telekopprothese-kommen/view.html

Am 3.2. wird mir der linke Frontzahn und der daneben gezogen.
Bis zur Teleskopprothese bekomme ich ein Klammerprovisorium, bzw. das was ich habe wird umgearbeitet.

Ich lese immer wieder von Knochenabbau. Besonders schnell geht der wohl in der Zeit nach der Extraktion.

An den Stellen meiner fehlenden Backenzähne kann ich es ja selbst sehen, was da an Knochen zurückgegangen ist.

Meinen ZA habe ich auf Implantate angesprochen. Diese sollten -später weil jetzt noch keines nötig sei- an strategisch richtiger Stelle sitzen.

Also eher im Backenzahnbereich.

Ich habe aber Bedenken/Angst, dass im Frontbereich der Kieferabbau *sichtbar* wird und überlege, dort zwei Sofortimplantate machen zu lassen.

Der ZA meint, das müsse aber erst ausheilen, weil da momentan eine Zahnwurzelentzündung wäre.

Mmmmh.....aber mit dem Warten....ist das nicht falsch, gerade wegen dem Knochenabbau?

Die Dritten machen mir echt Kopfzerbrechen.

Danke für´s lesen und ich hoffe auf Rat.

Suse



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
"der richtige Zeitpunkt" ist immer wieder ein Diskussionspunkt. Bei ausgeprägten Entzündungen ist zuwarten sicherlich sinnvol, bei kleinen Entzündung kann auch die verzögerte Sofortimplantation ein gute Option sein. Mehr zum Thema auch hier: http://www.implantate.com/der-richtige-zeitpunkt-sofortimplantation-oder-spaetimplantation.html
Gruß
B. Zahedi



Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde meinen ZA nochmals darauf ansprechen, wie ausgeprägt die Entzündung ist.

Ich möchte halt nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen, also nicht erst dann implantieren lassen, wenn der Kiefer sich bereits abgebaut hat.Gerade im Frontbereich habe ich da eben meine *Befürchtungen*.

Andererseits möchte ich auch nicht den Verlust eines Implantates riskieren, wegen einer Entzündung.

Also rein vom Gefühl her, ist da schon was im Gange, so wie sich das Zahnfleisch extrem zurückzieht.

Mal sehen, was er rät.

Danke Dr.Dr.Zahedi, Danke Gerda

Gruß Suse



merry66
Mitglied seit 22. 01. 2010
12 Beiträge

Hallo Suse, ich habe alle Deine Beiträge gelesen und kann Dich gut verstehen. Ich habe seit 15 Jahren eine Teleskopbrücke auf 4 Teleskopen ohne Gaumenplatte aber mit einem schmalen Metallbügel.Auf 2.1 und 2.3 sowie 1.1 und 1.2. 2005 mußte mir der 1.2 gezogen werden und das Teleskop wurde zugemacht sowie die Prothese neu angepaßt. 2007 mußte mir auch der 1.1.gezogen werden. Bei beiden hatte ich Wurzelbehandlung, und WSR sowie im 1.2 eine Zyste.Nach mehfachen Op´s und einiger Zeit die vergangen ist sieht man bei mir den Knochenanbbau schon. Die Prothese mußte mehrfach angepasst werden und seit 2007 habe ich auch eine Gaumenplatte.Seit 2009 habe ich auch am 1.1 eine Wurzelbehandlung und mittlerweile auch einen Stift. Ich habe die Prothese jährlich unterfüttern lassen und auch die Kunststoffzähne ersetzen lassen.Trotzdem haben sich meine Zähne alle gelockert.Das ist das Risiko bei dieser Versorgung. Ich habe gerade eine Knochenaufbau OP hinter mir im Frontzahnbereich und hoffe das es anwächst damit ich dann Implantate bekommen kann. Ich werde mir in Zukunft falls ein Zahn gezogen werden muß immer Knochenersatzmaterial einfüllen lassen damit kein Knochenabbau entsteht. Ob das allerdings bei einer Entzündung auch geht weiß ich nicht, muß man diese nicht ersteinmal auch behandeln mit Antibiotikum?Das sich Dein Zahnfleich zurückzieht ist ja klar denn es ist ja kein Zahn mehr drin. Mit diesem Knochenersatzmaterial wird eben genau das vermieden. Schau mal nach bei http://www.bone-management.de/ da kannst du etwas über Knochenersatzmaterial ect. nachlesen.Ich habe den richtigen Zeitpunkt zum implantieren verpasst denn im Seitenbereich geht nichts mehr und auch die Sinuslift OP´s haben nicht geklappt. Also Du siehst es geht immer noch schlimmer also Augen auf und Kopf hoch und Du kannst Dir ja auch eine Zweitmeinung einholen. Ich wünsch Dir alles gute und das Deine Entzündung schnell ausheilt und alles gut geht. P.S. Viele Jahre habe ich aber auch ohne Probleme mit der Prothese leben können.Gruß Merry



Hallo merry,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bis jetzt, bzw. bis Mittwoch nächster Woche sind die beiden Frontzähne noch anwesend;-)
Der ZA hat sie nur vorübergehend geschient, damit sie bis zur Extraktion nicht mal spontan rausfallen.
Ich versuche ja auch vorausschauend zu denken/planen. Dass die Tele an meinen verbleibenden 7 eigenen Zähnen ein paar Jahre hält, das bezweifle ich nicht. Nur wie lange....das hast du ja selbst nach 15 Jahren erlebt. Und ich würde halt gerne den Knochenabbau im Frontzahnbereich aufhalten. Denn wie der fortschreitet, das sehe ich an den seit Jahren fehlenden Backenzähnen.
Da sind richtige *Löcher*

Ich befürchte halt, dass das vorne ebenso *einfällt* wenn da nichts getan wird.

Wie gesagt, der ZA rät (später)eher zu Implantaten an strategisch besseren Stellen.Also im Backenzahnbereich. Damit hat er soweit recht, leuchted ein. Doch wie sieht der Frontbereich aus, wenn da nichts getan wird, zwecks Knochenerhalt.

Das würde mich grundsätzlich mal interessieren.Wie das bei Anderen aussieht, die im Frontbereich keine Implis haben.Viell. antwortet mir ja Jemand.

Nicht doch nicht alle Leute hier, die sich Implantate setzen lassen- um z.B.eine Suprakonstruktion zu bekommen- werden im Frontzahnbereich Implantate haben??

Nun ich habe meine Frage an den ZA schon vorbereitet: Was er davon hält, dort Knochenersatzmaterial einzubringen. Bzw. dies natürlich von einem Kollegen/Implanteur.Somit könnte man ja den Knochenschwund aufhalten....denke ich mal....??

Auf jeden Fall habe ich schon so meine Befürchtungen, wie lange das mit der Teleskopprothese gut geht.

Irgendwann stehe ich dann auf deinem Stand und eigentlich möchte ich es soweit erst gar nicht kommen lassen.

Gaumenplatte, das geht bei mir gar nicht würg...mein Beileid, habe ich aber ab Mittwoch auch.... vorübergehend.

Danke dir für deine Informationen, davon kann frau gar nicht genug haben.

Lieben Gruß und dir viel Glück, wird schon klappen.
Suse



merry66
Mitglied seit 22. 01. 2010
12 Beiträge

Hallo Suse,

ich habe Dir mal ein paar links eingefügt da kannst du Dich mal informieren was es so gibt.

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/23_09/pages2/zmed2.htm

hier wird deine Situation beschrieben!

https://www.zora.uzh.ch/1614/1/Schmidlin_2004.pdf

http://www.zwp-online.info/unternehmen_produkte/unternehmen/degradable_solutions_ag/detail/?48

hier ist das Produkt RootReplica™ ganz interessant. Bei mir wurde easy graft crystal eingesetzt.

http://www.artoss.com/patienten/wann-ist-knochenaufbau-noetig.html

Schöne Grüße Merry



Hallo merry,

vieln Dank für die Links,sehr interessant!

Genau dort ist das *Problem* beschrieben, was mich zur Zeit umtreibt.

Ich folgere daraus, dass es generell sinnvoll wäre, bei einer Zahnextraktion sofort Knochenersatzmaterial einzubringen, um einen Knochenabbau zu verhindern. Damit wäre eine spätere Implantation wesentlich leichter.

Ich frage mich nur, warum ich als Patient solche Infos/Vorschläge nicht vom Zahnarzt bekomme?

Vor 5 Jahren hatte ich noch 14 Zähne im OK:
Dann kam der eine Backenzahn, dann der andere...der nächste...nicht so schlimm, sieht man nicht....so dachte ich.

Ich war mir der Problematik des Knochenabbaus gar nicht bewusst!

Im Nachhinein ärgerlich, weil Implantate im Backenzahnbereich echt schwierig werden, lt. Zahnarzt!! Da fehlt massiv Knochen.
Sehe ich ja auch.

Erst jetzt, wo es an die Frontzähne geht, bin ich irgendwie "aufgewacht" .

Denn der Gedanke, dass der Frontbereich "einfällt" macht mir Sorgen.
___________________________________________
Also bei jeder Extraktion gleich Knochenersatzmaterial einbringen wäre doch sinnvoll oder??
___________________________________________

Frage wieder an die Ärzte.

____________________________________________

Und wenn sinnvoll, warum wird das nicht vom ZA erwähnt, vorgeschlagen?

Oder denke ich falsch...??

Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich am 3.2. die beiden Frontzäne bei ihm ziehen lassen soll, oder mich gleich in die Hände eines Kieferchirurgen begeben soll.

Ich will irgendwie vorbeugen....um in wenigen Jahren nicht sagen zu müssen
"hättest du nicht gleich....."

Denn eine Teleskopprothese ist ja funktionell und ästhetisch nur gut, wenn sie auf ausreichend festen Pfeilern sitzt.

Ich bin leider Laie und stehe vor einer Entscheidung, die mir Bauchweh bereitet.

Danke für deine Unterstützung, gut, dass es das Forum hier gibt.

Und wünsche dir, dass alles problemlos und gut verläuft.

Gruß Suse



  • 1