Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Festsitzende Abschlußkappe

Moosbauer
Moosbauer

Ich habe vor 6 Monaten div. Implantate eingesetzt bekommen auf die mein Zahnarzt während der Einheilphase Abdeckkappen geschraubt hat. Jetzt wo es endlich soweit war das mit der Prothetik begonnen wurde lösten sich 2 dieser Kappen nicht mehr . 1 davon wurde samt Inplantat entfernt weil das als Reserve für evtl. Ausfälle der nebenstehenden Zähne eingesetzt wurde und verzichtbar war laut meinem Arzt. Das 2. das sich nicht löst dem wird jetzt eine weitere Einheilphase von 3 Monaten gegönnt. Meine Befürchtung ist das es sich wieder nicht löst. Diese Kappe wurde aber schon vorher einige Male zwecks Abdrücke und Anpasungsarbeiten gelöst und wieder eingeschraubt,meine vermutung ist das es zu fest angezogen wurde und sich deshalb nicht löst. Meine Frage ist: wie kann man diese Abdeckkappe entfernen ohne das das Inplantat Schaden nimmt oder sich im Kiefer dreht? Für einen guten Tipp wäre ich dankbar da mein ZA auch keine Patentlösung parat hat.



Jutta-Maria
Jutta-Maria

Hallo "Moosbauer",

mit dem Problem hatte auch ich mich auseinander-
zusetzten. Bitte schau Dir meinen Beitrag vom 26.06.2007 unter dem Stichwort "Kronenschraube
sitzt fest" an.

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Glück und Gruß von
Jutta-Maria



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
man könnte versuchen, die Schraube durch Kontakt mit Ultraschall (Zahnsteineintferner) zu lockern.
Gruß
B. Zahedi



  • 1