Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Faden vergessen

Svala
Svala

Hallo,
mir wurden vor 13 Tagen zwei Milchzähne gezogen (die 2. Zähne waren nicht angelegt) und an die Stellen zwei Implantate gesetzt (mit Knochenaufbau, bei dem eine resorbierbare Membran verwendet wurde). Das Zahnfleisch wurde über den Implantaten vernäht. Die Heilung verlief zunächst völlig problemlos und ich hatte auch nur einen Tag Schmerzen. Es war nur bei bestimmten Mundbewegungen eine deutliche Spannung zu spüren. Nach 10 Tagen hatte sich an der Außenseite des Zahnfleisches an einer der "Wunden" eine "Eiterblase" gebildet. Bei Druck von mir gegen die Backe am Kieferknochen (UK) ist diese dann geplatzt und es kam eine Menge Eiter und schließlich Blut. Am nächsten Tag konnte mein KC nichts mehr sehen und bescheinigte mir, dass die "Wunden" sehr gut aussehen (fand/finde ich als Laie auch, trotz des Eiters). Zur Vorbeugung hat er mir dennoch Penicillin verschrieben, welches ich noch einige Tagen nehmen soll. Eiter ist seitdem nicht mehr zusehen, auch keine Entzündung. Heute hat mein KC dann die Fäden gezogen. Daheim angekommen habe ich jetzt festgestellt, dass er auf der Seite, wo auch die Eiterblase war, einen Faden direkt am Nachbarzahn vergessen hat (der ist auch wirklich kaum zu sehen aber da und es ist definitiv so ein Faden wie die anderen auch). Am 11.12. hätte ich den nächsten Kontrolltermin. Kann dieser Faden bis dahin drin bleiben oder könnte er zu Problemen führen (er wäre dann ja immerhin 4 Wochen drin)?

Vielen Dank

Svala



Conny
Conny

Hallo Svala,
bei mir wurden vor genau 2 Wochen 6 Implantate gesetzt. Ich hatte auch so eine Blase, wo Eiter und Blut rauskam und ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Diese Seite heilt auch etwas schlechter. Erst war da auf der Naht ein kleines Loch was aber jetzt auch zuheilt. Bei mir sind noch keine Fäden gezogen. Der Arzt sagt, die lösen sich nach 3 - 4 Wochen auf. Bei der Sinuslift OP wurden die Fäden gezogen und auch einer übersehen. Dieser fiel nach ein paar Tagen ab. Du kannst ja mal in deiner Praxis anrufen und fragen, falls Du beunruhigt bist. Alles Gute von Conny



Svala
Svala

Hallo Conny,

ich bin der Situation als ich mit dem vielen Eiter konfrontiert war auch ziemlich in Panik geraten (es war immerhin die Menge eines Teelöffels). Dann war es auch noch - wie hätte es auch anders sein können - Freitagnachmittag und die Praxis kurz davor zuzumachen. Aber ich war 1,5 Stunden Fahrzeit entfernt (bei der Arbeit)! Gott sei Dank hatte die Praxis ausgerechnet an diesem Wochenende Notdienst und mein KC ist dann - als er das am Freitag noch gehört hatte - auch noch am Sa. extra selbst gekommen, um sich die Sache anzuschauen. Am Tag danach hat man wirklich nichts mehr gesehen, was auf die Blase oder Eiter hingedeutet hätte. Ich glaube er konnte es kaum glauben, dass soviel Eiter gekomme sein soll. Ein Loch o.ä. war nicht zu sehen und auch absolut keine Schwellung. Er hat es trotzdem ernst genommen und ein Antibiotikum verschrieben. Jetzt hoffe ich, dass es auch wirklich nur eine Entzündung des Zahnfleisches war (nachdem der Eiter durch Druck gegen die Backe herauskam, scheint es mir doch plausibel, dass es keine Vereiterung im Knochen war).

Wünsche Dir auch noch eine problemlose Heilung.

Viele Grüße

Svala



  • 1