Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Endzündung

Klaus
Klaus

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Ich habe seit ca. 3 Wochen einen leichten Druckschmerz im UK, in dem mir vor über 1Jahr 2 Implantate gesetzt wurden. Nun hat mein Behandler geröntgt und aufgrund des Bildes eine Entzündung ausgeschlossen. Ist mit einem Röntgenbild eine Entzündung schlüssig zu erkennen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Diagnostik (z.B. CT).
Vielen Dank für Ihre Antworten
Klaus



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
ein Röntgenbild ist in der Regel aussagekräftig genug. Das CT ist zwar noch interessanter, da 3-dimensionale Darstellung, aber gelegentlich etwas schwieriger in der Interpretation, belastender (Strahlen) und teuer (Privatleistung).
Gruß
B. Zahedi



Klaus
Klaus

Hallo Dr. Zahedi,

ist es also so zu verstehen, das ein Röntgenbild schlüssig Auskunft über einen eventuellen Entzündungsherd geben kann? Was kostet ein CT ungefähr? Kann eine Entzündung des Zahnfleisches einen Schmerz am Implantat suggerieren? Auf dem Röntgenbild ist zu erkennen, das ein Knochenrückgang bis zum Beginn des Implantatgewindes zu verzeichnen ist. Mein Behandler meint, das das schon so vor einem halben Jahr beim Kontrollröntgen so aussah. Ein weiterer Rückgang sei unwahrscheinlich.
Wenn also das Röntgenbild keinen Anhalt für eine Entzündung liefert, was können dann die Ursachen für meinen Druckschmerz sein. Wie geschrieben, es ist nur ein unangenehmes Gefühl, also kein klassisches Schmerzgefühl.

Bsten Dank
Klaus



Rinderknochen
Mitglied seit 14. 02. 2010
8 Beiträge

Hallo Klaus,

hat sich das unangenehme Gefühl und das Druckgefühl gebessert? Wurde bei Ihnen Knochenersatzmaterial eingesetzt? Hatten Sie eine CT (DVT) vornehmen lassen? Falls ja, konnte man anhand der CT eine Entzündung entdecken?

Viele Grüße
Rinderknochen



  • 1