Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Einzelimplantate mit künstl. Zahnfleisch

Hanna
Mitglied seit 23. 11. 2009
10 Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Situation ist gegeben: zu 3 Implantaten im OK gesellt sich in den nächsten Tagen ein 4. Implantat. Die Implantate ersetzen die vier Schneidezähne 22 21 11 12. Durch vorangehende OPs und Zahnfleischrückgang fehlt Gingiva und die Interdentalpapillen. Deshalb wird für jede Implantatkrone auch künstliches Zahnfleisch angearbeitet werden.

Die Implantatkronen werden nicht verblockt gearbeitet,sondern bleiben als selbständige Implantatkronen bestehen. Meine ästhetische Infragestellung ob dieser Lösung ist, dass bei den Einzelkronen eine sichtbare senkrechte Naht im Bereich des künstlichen Zahnfleischs bleiben könnte.
Der Implantologe hält die Einzelfertigung für die spätere Reinigung mit Zahnseide für notwendig. Ich werde ihn nochmals darauf ansperechen, hätte aber gerne vorab Meinungen dazu hier im Forum gehört.

Schöne Grüße Hanna



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
bei hoher Lachlinie (man sieht Zahnfleisch im Frontzahnbereich beim Lachen) ist bei so einer Lösung ein ästhetisch suboptimales Ergebnis vorprogrammiert.
Gruß
B. Zahedi



Hanna
Mitglied seit 23. 11. 2009
10 Beiträge

Hallo,

ist denn die Argumentation des Implantologen aus medizinisch notwendiger bzw. reinigungstechnischer Sicht nachvollziehbar?

Und ist die Reinigung des Zwischenraumes bis zum Abutment notwendig oder anders gefragt: besteht die Gefahr von Ablagerungen und Entzündungsherden durch Bakterien, wenn die Implantatkronen einschließlich künstlichem Zahnfleisch aus einem Guß sprich verblockt gefertigt werden?

Ich würde mir gerne anhand von Bildern selber eine Meinung leisten. Ich finde es bei der Preislage einer rein privat getragenen Rechnung unerträglich, keine aussagekräftigen Bilder vor der beabsichtigten Lösung am eigenen Kiefer sehen zu können.
Gibt es im Internet dazu Bilder? Ich habe gesucht, aber noch nichts gefunden



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
medizinisch ist das vernünftig, allerdings wirken verlängerte Zähne (so denn zu sehen) ästhetisch unschön und die aufgebrannte Zahnfleischkeramik eigentlich nie natürlich. Duerch die Einzelversorgung bleiben die Zwischenräume auch sichtbar.
Gruß B. Zahedi



Hanna
Mitglied seit 23. 11. 2009
10 Beiträge

Danke für Ihre Antwort.
Ich werde dieses Thema mit dem Implantologen besprechen.

Gruß Hanna



  • 1