Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Einteilige Brücke auf Implantate im Oberkiefer?

wikke
Mitglied seit 19. 12. 2009
8 Beiträge

Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Zahnsanierung im Oberkiefer. Bei mir soll auf 10 Implantate eine Porzellanbrücke (VMK) gesetzt werden.
Ich würde eine Dreiteilung, d.h. 3 Brücken auf 10 Implantaten bevorzugen.
Wäre das eine Kostenfrage, oder ist weniger Stabilität ein Argument gegen 3 Brücken im Oberkiefer.
Meine Bedenken gegen eine einteilige Brücke wären, dass ein Teil mehr Spannung auslösen kann als drei Teile, außerdem befürchte ich, dass im Fall einer Schadstelle, die Überarbeitung aufwendiger ist, als bei einem Teil.
Für eine Antwort auf meine Fragen wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
wikke



borrmann
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Ich kann Ihre Bedenken verstehen und halte sie für durchaus angebracht.
Bei der Versorgung eines kompletten Kiefers sollte man immer kleine Einheiten verwenden um einen möglichst passiven Sitz der Konstruktion auf den Implantaten zu errreichen.

Ausserdem ist die Hygienegfähigkeit viel besser, was sich günstig auf die Lebensdauer auswirkt.

Bei 10 Implantaten im Oberkiefer sind bestimmt noch mehr Einheiten möglich.

Schöne Weihnachten
Dr. Igor-Michael Borrmann



wikke
Mitglied seit 19. 12. 2009
8 Beiträge

Besten Dank Dr. Borrmann für Ihre Antwort.

Wenn sich mein Zahnarzt nur ungern auf eine dreiteilige Zahnkonstruktion einlässt, wird das wohl ein Kostenargument sein?

Freundlichen Gruß
wikke



borrmann
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Die Kosten sind die gleichen, ob einteilig oder mehrteilig,das spielt keine Rolle,einteilige Ober/Unterkieferbrücken, sog. Hufeisen sollten der Vergangenheit angehören.
Wenn ein Implantat mal aussteigt ist die ganze Konstruktion im Eimer.

Gruß Borrmann



wikke
Mitglied seit 19. 12. 2009
8 Beiträge

Danke für die weitere Information, die mir allerdings zu denken gibt insofern, dass ich davon ausgehe, dass mein Implantologe das auch wissen müsste.

Besten Gruß
wikke



Phobiker
Mitglied seit 19. 11. 2009
42 Beiträge

Mir wurde vom Implantologen ebenfalls zu einer mehrteiligen Lösung geraten. Es waren wenn ich mich recht entsinne 3 oder gar 4 Segmente in Gespräch, es ist wohl auch eine Frage der Ästhetik des Endresultata.



  • 1