Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

dunkle verfärbung der implantatsränder

Aerowen
Mitglied seit 25. 09. 2010
1 Beiträge

hallo, liebe forumsmitglieder,

ich habe ein problem. mir mussten zwei zähne im rechten unterkiefer komplett gezogen werden (vereiterung der wurzeln). danach wurden zwei keramikimplantate auf "schrauben" (die künstl. wurzel)eingesetzt. das war vor drei monaten. von anfang an waren die ränder unten ein wenig dunkel verfärbt. doch als ich heute genauer in den spiegel schaute, bekam ich einen echten schreck. auf der innenseite - zur zunge hin - hat sich die dunkelfärbung plötzlich ziemlich stark ausgebreitet. ich hab jetzt totale panik. ich hab so sehr auf meine zähne geachtet nach der sache. und jetzt...??? wie karies sieht mir das nicht aus, das wären ja eher "löcher". aber was kann es dann sein? karies "von innen"? muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen?



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Aerowen,

Implantate bekommen keine Karies, das ist eine Erkrankung, die ausschließlich Zähne befällt.

Wahrscheinlich sind die Implantate (Schrauben) aus Titan, geht das Zahnfleisch zurück, wird ein Teil dieser Schraube (oder auch nur ein Teil des auf das Implantat aufgeschraubten Stumpfes, des sogenannten Abutments) sichtbar. Das muss kein Problem sein, wenn es ästhetisch nicht stört. Lassen Sie es aber bitte bei Ihrem Zahnarzt abklären.

Sind die Implantate gleich nach der Zahnextraktion eingesetzt worden oder nach einer längeren Abheilzeit?

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Aerowen
Aerowen

Hallo, Herr Dr. Wollschläger,

haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Das beruhigt mich sehr.

ich hatte zunächst ein Provisorium der Implantate im Mund, das Zahnfleisch sollte sich daran gewöhnen. nach zwei Monaten dann kamen die endgültigen Implantate.

Viele Grüße und besten Dank



  • 1