Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Dunkle Flecken auf dem Implantat

Sheba
Mitglied seit 27. 02. 2015
4 Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe seit fast zehn Jahren ein Implantat, welches einen meiner Backenzähne im Oberkiefer ersetzt und bin super zufrieden und hatte nie irgendein Problem.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich in der Mitte der Kaufläche - also da, wo die Implantatskrone am "tiefsten" ist - schwarze Stellen habe. Sie sind klein (eine ist wie ein kleiner Kratzer, die andere wie ein 1mm großer, schwarzer Punkt), aber deutlich zu erkennen.

Nun bin ich ehrlich verwirrt, was das sein könnte. Die Schraube? Ich habe im Laufe der Jahre öfters mal die Bisshöhe durch den Zahnarzt angepasst bekommen (der Zahn daneben hat letztes Jahr z.B. eine Krone benötigt, so dass die ganze Region neu eingeschliffen werden musste) und ich kann aufgrund von Kälteempfindlichkeit auf der anderen Seite gar nicht kauen, so dass das Implantat auch sehr viel zu "tun" hat.

Für mich ist es nur wichtig zu wissen, ob diese Flecken irgendwie problematisch sind. Man sieht sie nicht, weil es eben der Oberkiefer, vorletzter Backenzahn und dann auch noch die tiefste Stelle der Kaufläche ist. Wenn es also nur um die Kosmetik geht sind mir die Flecken egal. Wenn aber irgendeine "Gefahr" für mein Implantat besteht, dann möchte ich natürlich handeln, bevor etwas passiert.

Vielen Dank!



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Hallo Sheba,

vermutlich ist durch die Anpassung der Bisshöhe die Verblendung sehr dünn geschliffen worden. Wahrrscheinlich schimmert jetzt das Metallgerüst der Verblendkrone durch., oder wurde freigelegt. Genaueres kann der Behandler sagen.

Grüße aus Bremen.



Sheba
Mitglied seit 27. 02. 2015
4 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe in zwei Monaten einen Kontrolltermin für meine Aufbissschiene, bei der Gelegenheit könnte ich natürlich gleich meinen Zahnarzt fragen. Habe ich es richtig verstanden, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt und ich diesen Termin getrost abwarten kann? Oder ist es irgendwie schlecht für das Metallgerüst, wenn es punktuell freigelegt wurde? Ein wenig ärgerlich ist es auch schon, wenn man eine teure Keramikkrone hat und dann wird soviel abgetragen, dass man Metall sieht...



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Hallo,

wenn es das ist was ich vermute, kann 2 Monate gewwartet werden..

Grüße aus Bremen



Drone
Mitglied seit 07. 04. 2015
5 Beiträge

Ich hatte fast das gleiche Problem mit meinem Implantat nur im UK und es war genau das Problem, das Bremer vermutete.

Liebe Grüße



Kurtbig
Mitglied seit 17. 04. 2015
25 Beiträge

Bremer, ich stimme dir da vollkommen zu



  • 1