Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Druckgefühl n. Implantat-OP

Helga
Helga

Hallo liebe Experten,
ich hatte mich vor kurzem schon einmal an Sie mit meinem Problem gewendet. Nach der OP im UK von 3 Impl. und einer Bauerschraube war mein Arzt sehr zufrieden. Jedoch hatte ich nach kurzer Zeit ein Druck-und Fremdkörpergefühl sowie Taubheit bis zum Kinn. Das Rö.-Bild zeigte bei einem Impl. einen dunklen Saum - der ZA gab mir trotzdem ein Antibiotikum als Versuch, da an der Stelle das Bild nicht gut zu beurteilen sei (HWS-Schatten verdunkelt das Bild). Die Beschwerden ließen deutlich nach. Nun ist die Einnahme von 30 Sobelin seit 14 Tagen beendet - der Druck im UK nimmt wieder zu und ist nicht nur an der Implantatstelle sondern auch an meinem Einer-Zahn und auch etwas auf der anderen Kieferseite; die Taubheit ist bis auf ein leichtes Kribbeln fast ganz weg.
Kann der Nerv auf Implantate immer noch so reagieren? - Ich habe in diesem Forum schon öfter von Druckbeschwerden gelesen.
Falls das Impl. aber raus muß - ist das kompliziert? Ich bin doch etwas traumatisiert.
Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
das klingt eher nach einem drohenden Implantatverlust. Die Enftfernung ist in so einem Fall nicht schweirig, da das Implantat ja bereits locker ist.



Konrad Jacobs
Konrad Jacobs

Um Ihre Frage genau beantworten zu können benötigt man ein einfaches digitales Einzelröntgenbild - kein Panorama - der Implantate. Senden sie dies bitte an Dr.Dr.zahedi oder an mich. Sie erhalten dann bestimmt eine schnelle, verbindliche Antwort.
Jetzt klingt es nach - 1. Hämatom in der Nähe einer Schlinge des N.alveolaris, das jetzt abklingt 2. Restostitis oder Hitzenekrose bei einem Implantat.

Therapie dann:
Implantat ausdrehen und nach zwei Wochen schon wieder neu einsetzen. Das Ganze unterstützt mit nochmals Sobelin.

Dr. Konrad Jacobs Wien



  • 1