Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Dauer einer Implantatsetzung

Aaron
Aaron

Hallo zusammen, mir wurde vor 5 Jahren im alter von 13 Jahren mein linker Schneidezahn mit einem Hockeyschläger beim Sport entfernt.

Ich habe seit dem ein Provisorium, welches aber nicht wirklich stabil und auch nicht gerade hübsch ist.
Da ich nun ausgewachsen bin wäre ich bereit für eine Implantatsetzung, aber weiß leider nicht, wie viel zeit das ganze in Anspruch nimmt.

Da ich nun in der 13. klasse bin und Abitur mache, möchte ich in der schule wenig verpassen und auch nicht alle 2 Wochen zum Zahnarzt laufen.

Wie lang ist das Procedere einer normalen Implantatsetzung von der Vorbereitung bis zur Implantatsetzung?

Freue mich auf antworten und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe

lg, Aaron



dodo
Mitglied seit 13. 11. 2008
170 Beiträge

Hallo Aaron,
so genau kann man das nicht sagen, wie lange es dauert bei einem Implantat - es kommt auch darauf an, ob vorher Knochenaufbau gemacht wird. Auf jeden Fall kann es schon sein, dass man nach der OP nicht gleich in die Schule kann - also ich war eine Woche nach 6 Implantaten krank - es geht aber auch kürzer. Wenn es nicht ganz so eilig ist, würde ich doch lieber das Abitur machen und dann den Zahn.

Viel Erfolg
dodo



arnold
arnold

das geht schnell,

beim setzten des implantates bist du für paar stunden angeschlagen... (lokala.) sport wirst du paar wochen nicht machen dürfen...

das freilegen ist auch nur ne lokala.

und der rest ist nicht schmerzhaft... insgesammt vll 6 -7 tage



Aaron
Aaron

Sport ist zwar mein halbes leben, aber irgendwann muss man das ja machen und dann bin ich halt mal krank...

aber wenn man nicht andauernd zum zahnarzt muss, ist ok...werde mich dann mal mit meinem kieferchirurg absprechen...

vielen dank!!



Sabine
Sabine

Hallo Aaron,

die OP wird bei *einem* Implantat wahrscheinlich keine große Sache sein: Sprich, nach spätestens zwei Tagen bist Du wieder fit, ergo Schultauglich Aber nur mit der OP ist es ja nicht getan, mehrere ZA-Termine wir es sicher geben.

Laß Dir von Deinem Kiefernchirurgen einfach einen Zeitplan machen (und rechne auf seinen Plan noch ein wenig mehr an Zeit drauf). Dann bist Du auf der sicheren Seite, und kannst in Ruhe entscheiden ob es jetzt sein soll oder erst nach Schulabschluß/Abi-Prüfungen.

Für beide Angänge drücke ich Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Sabine



Armgard
Mitglied seit 27. 10. 2008
53 Beiträge

Hallo Aaron,
imPrinzip kannst Du gleich nach der OP am Unterricht teilnehmen, sofern Du kein Referat halten musst.....

Auf Sport solltest Du ca. 1 Woche verzichten, danach langsam wieder anfangen.
Für weitere Termine kannst Du entweder Ferien oder den Nachmittag oder die Abendstunden nutzen. Für einen Gebissabdruck brauchen sie nicht die morgendliche Konzentrationsfähgkeit und Ruhe!
Du bist wie ein Berufstätiger, der nur abends Zeit hat!

Ich habe zwar nur im UK 2 Implantate gekriegt, aber ich habe danach noch den Aldi-Einkauf erledigt und bin dann selbst mit dem Auto heimgefahren, weil mein Mann arbeiten musste.
Für etwaige Schmerzen gibts Schmerztabletten und Kühlpacks gegen Schwellungen.

Also Kopf hoch und durch und alles Gute fürs Abi und Implantat!!!

Viele Grüße
Armgard



  • 1