Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Cortisoneinnahme bei Zahnimplantat

Angelika Lübbe
Angelika Lübbe

Hallo und Guten Tag,

habe eine spezielle Frage zur Cortisoneinnahme bei Imlantaten, da das Immunsystem ja runtergefahren wird und die Infektionsgefahr erhöht ist, ist das Implantat dann auch gefährdet.?
Es ist fest eingeheilt im OK und die Supra- Brückenkonstrution ist befestigt.
Ich muß nun aber über drei Mon. Cortison wegen einer im nachhinein diagnostizierten reheumatischen Erkrankung einnehmen, von anfänglich 20mg auf 5mg bis Mitte Dez. runterdosieren. Danach auf Dauer 5mg als low Dose einnnehmen od. wenn das nicht reicht, zusätzlich andere od. allein Immunsupressiva einnehmen.
Wer hat Erfahrung damit? Wer weiß einen Rat, auch von den Fachleuten, ob auf Dauer eine Gefahr für mein Implantat besteht?
Nebenbei gefragt: Wie oft wird ein Implantat nach dem einsetzen geröntgt?
Welche Frage noch sehr wichtig für mich ist: Wie ist die PZR bei einem Implantat? Mit Sand, Salz oder Ultraschall.
Es sollte bei mir mit Sand od. Salz gemacht werden, welches ich wegen der Cortieinnahme aber abgelehnt habe(Infektion). Es wurde manuell gereinigt und gesäubert, wobei ich mich sicherer fühle. Das Implantat sollte irgendwie abgedeckt werden, der Sand verteilt sich aber doch überall hin? oder sehe ich das falsch.
Danke für einen Ratschlag ich bin etwas verunsichert.

Herzliche Grüße
Angelika Lübbe



Angelika Lübbe
Angelika Lübbe

Sorry,

weiß denn keiner einen definitiven Rat auf meine Fragen. Die Fachleute od. Ärzte müßten da doch zumindest Bescheid wissen.

LG
Angelika Lübbe



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
eine hochdosierte Cortison-Einnahme kann grundsätzlich Probleme bei jedweden Heilvorgängen machen. Über die genante Dosierung kann ich keine Aussagen machen, da das Präparat bedeutsam ist. Bei der ich Reinigung würde auch auf Pulverstrahlen verzichten. Keine Verletzungen riskieren.
Ansonsten: mehr als Zuwarten und gute Pflege kann man eh nicht tun.
Viele Grüsse
B. Zahedi



Angelika Lübbe
Angelika Lübbe

Hallo,

danke für ihre Antwort, dann werde ich abwarten und für die Zukunft auch keine Pulverstrahlreinigungen durchführen lassen.

Angelika Lübbe



  • 1