Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Brücke oder Implantat

Klaus
Klaus

Hallo,
ich bin 38 Jahre und hatte seit ca. 18 Jahren eine Brücke im UK, da der 6er fehlt. Zur Platzgewinnung im Rahmen einer KFO-Behandlung wurde die Brücke aufgetrennt. Die Lücke ist nun wieder zu schließen.

Vom Zahnarzt wurde angeboten, entweder wieder eine Brücke einzugliedern oder ein Implantat zu setzen. Der große Vorteil des Implantats ist nicht gegeben, da die Nachbarzähne bereits überkront sind. Eine Untersuchung wegen der Beschaffenheit des Knochens ist noch nicht erfolgt.

Wäre im Hinblick auf einen in späteren Jahren evtl. notwendigen weiteren Zahnersatz dem Implantat der Vorzug zu geben?

Ist damit zu rechnen, dass die überkronten Nachbarzähne wegen der Belastung durch die Brücke vorzeitig kaputt gehen?

Ist nach den Umständen mit der Notwendigkeit eines Knochenaufbaus zu rechnen?
Ist der Knochenabbau nach 18 Jahren bereits soweit vorangeschritten, dass bei Einbau einer Brücke mit keinem weiteren signifikanten Abbau mehr zu rechnen ist oder würde der weitere Knochenabbau nur durch ein Implantat gestoppt werden können?

Wird durch den Knochenabbau an der Lücke auch der Knochen im Bereich der Nachbarzähne geschädigt, so dass auch bei diesen mit einem vorzeitigen Verlust zu rechnen ist?

Sollte die Entscheidung für eine Brücke fallen, was halten Sie von einer Vollkeramikbrücke?

Gruß Klaus M.



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Klaus,
ein Implantat macht da in der Tat nicht besonders viel Sinn. Was nach 18 Jahren an Knochen noch vorhanden ist, wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch in Zukunft nicht wesentlich verändern. Die Brücke über die Lücke eines Zahnes belastet die Pfeiler auch nicht übermäßig, solange der Knochen da nicht durch Parodontose vorgeschädigt ist, was sich leicht durch Röntgenbild und Messen der Taschentiefen feststellen läßt. Durch den Knochenabbau in der Lücke werden die Nachbarzähne nicht berührt. Vollkeramikbrücken mit gefrästen Zirkonoxidkeramikgerüsten funktionieren inzwischen hinreichend gut, allerdings liegt ihr Vorteil hauptsächlich im optischen Erscheinungsbild, das an der Stelle ja nicht ganz so vordringlich ist.
besten Gruß, L. Jensen



  • 1