Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Brücke oder Implantat?

Alexandra
Alexandra

Hallo,
bei mit ist der Zahn neben dem Schneidezahn (im Oberkiefer) vor ca. 6 Wochen abgebrochen.Jetzt ist nur noch die Wurzel dieses Zahnes vorhanden. Der Zahn ist regelrecht abgefault. Es kommt ein fürchterlich fauliger Geruch aus der Wurzel.Mein Zahnarzt hat 6 Wochen lang mit Salben versucht, diesen Geruch beizukommen. Leider ohne Erfolg. Jetzt will er mir eine Brücke verpassen. Habe kein gutes Gefühl dabei, weil ja die zwei nebenstehenden Zähne abgeschliffen werden müssen. Und auch glaube ich, sieht man doch wenn ich im Frontbereich so ne Brücke bekomme, oder? Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen Geruch in den Griff zu bekommen, der muß doch irgendwo herkommen und behandelt werden können. Allein mit den Salben zu behandeln, fand ich sowieso Quatsch. Er sagt, da sind Bakterien in der Wurzel, wenn der Geruch nicht wäre, könnte er mit eine Titanschraube in die noch vorhandene Wurzel drehen, und überkronen. Bin total verzweifel, und weis nicht was ich machen soll. Weis jemand Rat?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Alexandra



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Alexandra,
was da mit Salben gegen den Geruch versucht wird, ist für mich nicht recht nachvollziehbar. Wenn alle kariös erweicht Substanz entfernt ist und gegebenenfalls eine Wurzelbehandlung durchgeführt wurde, sollte da nichts mehr wirklich unangenehm riechen. Falls allerdings ein großer Teil der Wurzel vom Wurzelkanal aus kariös ist, helfen auch Spülungen und Salben, Pasten oder andere medizinische Einlagen nichts, dann muß der Zahnrest entfernt werden.
Eine Brücke läßt sich da ästhetisch eiwandfrei eingliedern, wenn die Nachbarzähne kariesfrei sind, ist meiner Meinung nach aber einem Implantat der Vorzug zu geben.
Viel Erfolg!



Dr.Konrad Jacobs
Dr.Konrad Jacobs

Es kommt auf Ihr Alter an.

Sind Sie noch unter dreissig, ist die Wahrscheinlichkeit, Ihre Wurzel noch mit einem Wurzelstiftaufbau zu retten gross.

Sind die Nachbarzähne intakt: Implantat

Sind die Nachbarzähne auch kariös : Brücke

Ansonsten schliesse ich mich voll der Ansicht von Dr.Lorenz an - was stinkt ist faul !

Dr.Konrad Jacobs Wien



  • 1